Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 13:35   #1   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
welches lösemittel hilft mir weiter ;)

Hallo

hab ein problem. hab ein neues gebrauchtes motorrad gekauft. dort sind überall noch so warnhinweise in form ziemlich fester aufkleber drauf. hab gestern versucht die mit nem föhn heiß zu machen und abzuziehen...soweit so gut....nur sind noch rückstände des klebers geblieben und bei einem aufkleber noch ein paar aufkleberreste.

2 aufkleber befinden sich auf der lackierten verkleidung (ein polymer), 1er auf dem lackierten tank und einer auf dem rahmen.

welches lösemittel kann ich nehmen...klar löst aceton den kleber, aber leider auch den lack bzw den polymer. ethanol? hmm...ist das stark genug?

vielen dank schonmal im voraus

der holger
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:42   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

Isopropanol müsste funktionieren, aber zur Sicherheit an verdeckter Stelle mal testen, ob der Lack das mitmacht.

Ansonsten wäre vielleicht auch Petroleum geeignet, speziell dann, wenn es sich um Schmelzklebstoffe handelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:56   #3   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

Bei solchen dingen ist Ethylacetat immer mein Mittel der Wahl.
Viel Glück.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:05   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
Hausmittel

einfach Butter
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:21   #5   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

butter? hört sich gut an hehehe...

ethylacetat macht da nix am lack kaputt?
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2006, 15:38   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

ethylacetat greift einige lacke an!

probier es erst mal mit benzin (sollte dir ja ausreichend zur verfügung stehen )

grüßle
jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:40   #7   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

stimmt...liegt auch sehr nahe
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:42   #8   Druckbare Version zeigen
matheniete  
Mitglied
Beiträge: 35
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

Der Vorschlag mit der Butter müsste gut funtionieren .
Babyöl ist auch immer sehr hilfreich bei Aufklebern und Kleberresten.

B.
matheniete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:59   #9   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

dankeschön dankeschön....also

benzin hat mir geholfen...ne kleine flasche feuerzeugbenzin (ideal zum dosieren) und ab dafür

nur am rahmen haftet der kleber extremst gut...da muss ich nochmal was anderes probieren..
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:22   #10   Druckbare Version zeigen
DocKarsten Männlich
Mitglied
Beiträge: 47
AW: welches lösemittel hilft mir weiter ;)

Es gibt auch spezielle Aufkleberlösesprays.
Die enthalten meines Wissens nach oft "Orangen(schalen)terpen",
also Limonen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die auch den Lack angreifen.
Also vorher testen...
DocKarsten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeit-Bitte hilft mir NikolaPeach Allgemeine Chemie 24 30.11.2008 23:07
wer hilft mir weiter: thermodynamik chrizzly Physikalische Chemie 0 18.11.2008 20:29
Leo hilft nicht weiter- native speaker gesucht! nchristin Off-Topic 2 01.03.2007 01:23
Dipole-wer hilft mir? bayerngirl91 Organische Chemie 1 22.01.2007 15:01
Wer hilft mir? ehemaliges Mitglied Computer & Internet 5 23.09.2001 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.



Anzeige