Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 12:05   #1   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
periodensystem

hallo,
wie ändert sich folgende eigenschaft in der zweiten periode von links nach rechts??
eigenschaft: ladung der stabilsten ionen eines elements
mein problem ist, dass ich noch nicht mal weiß, was die damit meinen. ist das stabilste ion von chlor Cl-
deshalb bin ich um jede antwort dankbar
lg, sarah
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:09   #2   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
AW: periodensystem

die formeln der jeweiligen wasserstoffverbindungen nehmen zu oder?? weil es gibt ja keine formeln von LiH oder so, oder??
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:11   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: periodensystem

Doch, natürlich gibt es LiH. Das ist Lithiumhydrid. Und die Ladungen der stabilsten Ionen korreliert ganz stark mit der Gruppennummer...

Und nochmal die Wasserstoffverbindungen: nenn doch mal alle, die Dir für die zweite Periode einfallen. Dann werden wir ja sehen, ob die schön stetig "zunehmen".
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2006, 12:11   #4   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: periodensystem

Ich würd sagen das damit gemeint ist für Natrim Na+ Magnesium Mg2+ ect.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Periodensystem Elementsammler Allgemeine Chemie 14 04.04.2009 11:26
Periodensystem Stefan1993 Allgemeine Chemie 4 30.03.2009 09:24
periodensystem annalena Allgemeine Chemie 6 18.01.2006 22:41
Periodensystem ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 14.12.2005 15:44
Periodensystem ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 18.09.2004 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.



Anzeige