Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 23:56   #1   Druckbare Version zeigen
MaBe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Aromaten und Ozonbildung

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit den Aromaten. Ich les immer überall, dass die Aromaten für 20-25% der Ozonbildung verantwortlich sind. Aber ich hab nirgends irgendwelche Reaktionen gefunden, die zeigen, wie das Ozon daraus entsteht. Hab zwar massig Reaktionen gefunden wie mit OH-Radikal, NO3 etc, aber nichts führt dabei zu O3. Kann mir das vielleicht jmd erläutern. Würde mich da sehr drüber freuen.

Vielen Dank
Gruß
MaBe
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 00:47   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Aromaten und Ozonbildung

Dem Studienfach nach geht's vermutlich um Atmosphärenprozesse? Oder meinst du eher Ozonbildung am Boden? Denn abgesehen vom Benzin wüsste nicht nicht, wo nennenswert Aromaten in der Luft sein sollten
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 07:43   #3   Druckbare Version zeigen
TobiasRieper Männlich
Mitglied
Beiträge: 208
AW: Aromaten und Ozonbildung

Versuchs mal hier:

http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/klima/ozon_2004.pdf#search=%22ozonbildung%20aromaten%22
TobiasRieper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 09:04   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Aromaten und Ozonbildung

yep, da scheinen die aromaten nicht mehr ozon zu produzieren, aber den natürlichen ozonabbau zu behindern, was letztendlich zum selben resultat führt

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 23:38   #5   Druckbare Version zeigen
MaBe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Aromaten und Ozonbildung

Hallo,

danke für den Link. Also ist es richtig, dass durch die Oxidation der Aromaten NO zu NO2 umgeformt wird und damit der Ozonabbau gefördert wird? Aber NO trägt ja auch an sich schon zum Ozonabbau bei NO+O3 --> NO2+O2.

Also wo kommt jetzt der erhöhte Ozonabbau her durch die Aromaten?

Gruß und Danke
MaBE

PS: Ja Atmosphärenchemie als Nebenfach (bin Meteorologe :-) )
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:17   #6   Druckbare Version zeigen
TobiasRieper Männlich
Mitglied
Beiträge: 208
AW: Aromaten und Ozonbildung

Zitat:
Zitat von MaBe
Hallo,

danke für den Link. Also ist es richtig, dass durch die Oxidation der Aromaten NO zu NO2 umgeformt wird und damit der Ozonabbau gefördert wird? Aber NO trägt ja auch an sich schon zum Ozonabbau bei NO+O3 --> NO2+O2.

Also wo kommt jetzt der erhöhte Ozonabbau her durch die Aromaten?
Ich dachte Ozonbildung?!

Egal, lies dir nochmal Seite 2 Absatz 2 durch.

NO trägt zum Abbau bei, das stimmt schon, aber was nicht mehr da ist kann auch nichts mehr Abbauen, oder?
--> ...Oxidation der Aromaten NO zu NO2 umgeformt...
TobiasRieper ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.08.2006, 18:37   #7   Druckbare Version zeigen
MaBe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Aromaten und Ozonbildung

Hallo,

ja hatte ich mich irgendwie vermehrt. okee ich denke nun versteh ich es.
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ICP-OES Ozonbildung Kuki Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 06.01.2010 22:20
Ozonbildung beim Mörsern Johannes314 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 27.03.2009 19:26
Aromaten und UV-Strahlung Gimmi Organische Chemie 4 14.07.2006 21:41
Anti-Aromaten/Aromaten - Resonanz und "Radikalcharakter"? Paleiko Organische Chemie 0 18.06.2006 16:10
Aromaten und Umwelt, Toxizität von Aromaten KakiRouge Organische Chemie 9 14.12.2005 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.



Anzeige