Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 17:01   #1   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 9.244
Konzentration von m-Kresolpurpur

Ich möchte m-Kresolpurpur als pH-Indikator verwenden. Da es mir aber als Pulver vorliegt, stellt sich mir nun die Aufgabe, eine Stammlösung herzustellen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Konzentration ich in einer Lösung etwa brauche, um die Farbe auch mit einem etwas flüchtigen Blick im Vorbeigehen gut zu erkennen?
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konzentration von m-Kresolpurpur

Ich würde in Anlehnung an Jander/Jahr: "Maßanalyse" eine Lösung ansetzten von etwa 0.1 - 0.2 % Indikator in 20 % Ethanol.
Bromkresolpurpur wird mit 0.1 % in 20 % Ethanol angegeben. Ich weiß allerdings grad nicht, ob das identisch ist mit m-Kresolprupur, die anderen Indikatoren werden allerdings im ähnlichen Bereich angegeben.

Gruß, Honk

Geändert von Honk (22.08.2006 um 17:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:10   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Konzentration von m-Kresolpurpur

Merck sagt:
0,1 g in 100 ml Ethanol (20 %) oder 0,04 g in 1,05 ml
Natronlauge 0,1 mol/l lösen und mit Wasser auf 100 ml auffüllen

EDIT: Gilt für m-Kresolpurpur!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:11   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 9.244
AW: Konzentration von m-Kresolpurpur

Ethanol wegen der Löslichkeit?
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:12   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Konzentration von m-Kresolpurpur

Zitat:
Zitat von Rosentod
Ethanol wegen der Löslichkeit?
Wohl auch, doch ich denke da eher an Konservierung - Indikatoren stehen ja oft lange.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.08.2006, 17:15   #6   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 9.244
AW: Konzentration von m-Kresolpurpur

OK. Vielen Dank.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 20:42   #7   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 9.244
AW: Konzentration von m-Kresolpurpur

Zitat:
Zitat von Edgar
0,1 g in 100 ml Ethanol (20 %)
Hat sich nicht vollständig gelöst. Ich habe die Konzentration halbiert, dann passt es.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 08:49   #8   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Konzentration von m-Kresolpurpur

Zitat:
Zitat von Rosentod
Hat sich nicht vollständig gelöst. Ich habe die Konzentration halbiert, dann passt es.
Wie so oft: Traue Literaturangaben nur unter Vorbehalt!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung von Konzentration und spez. Aktivität von Proteinen bioschaf Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 19.11.2009 15:40
konzentration von s2- dasdass Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 04.04.2009 23:03
Berechnung der Konzentration bei gegebener Konzentration ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 27.03.2009 15:39
molare Konzentration und Konzentration in Gewichtsprozet Substance Allgemeine Chemie 12 04.05.2008 17:15
Kresolrot vs. Kresolpurpur Utopia Organische Chemie 2 28.11.2007 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.



Anzeige