Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
reaktivität

hallo,
also, meine erste frage ist..wie kann man am besten das zustandekommen von einfach-,zweifach-,dreifachbindungen mit der molekülorbitaltheorie erklären?? reicht es zu sagen, dass sich verschiedene atomorbitale überlappen udn wenn diese nicht auf der verbindungsachse der atome liegen, es sich um pi-bindungen handelt??
wie kann man die unterschiedliche reaktivität begründen?? nur über die unterschiedliche elektronendichte oder gibt es da noch andere erklärungen?
bin um jede hilfe dankbar ;-)
lg, sarah
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.08.2006, 20:03   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: reaktivität

Zitat:
wie kann man am besten das zustandekommen von einfach-,zweifach-,dreifachbindungen mit der molekülorbitaltheorie erklären?? reicht es zu sagen, dass sich verschiedene atomorbitale überlappen udn wenn diese nicht auf der verbindungsachse der atome liegen, es sich um pi-bindungen handelt??
Nein, das wird wohl nicht reichen. Im Rahmen der MO-Theorie würde ich schon über die besetzten bindenden Molekülorbitale im MO-Schema argumentieren.

Zitat:
wie kann man die unterschiedliche reaktivität begründen?? nur über die unterschiedliche elektronendichte oder gibt es da noch andere erklärungen?
Das Molekülorbitalmodell ist in erster Linie ein Modell der Bindung. Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass man damit überhaupt Aussagen über die Reaktivität machen kann.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktivität bordon Organische Chemie 6 21.08.2011 11:33
reaktivität raccady Allgemeine Chemie 4 13.09.2010 18:13
Reaktivität NO, OH, O2 Marcos Anorganische Chemie 3 26.04.2010 08:27
Reaktivität Natriumthiosulfat Allgemeine Chemie 2 14.09.2006 15:34
Reaktivität Weenie Physikalische Chemie 2 22.08.2006 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.



Anzeige