Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 14:11   #1   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
verbrennen von kohlenstoff

hallo!
die frage lautet: wieviel liter luft im normalzustand sind zum vollständigen verbrennen von 1 g kohlenstoff notwendig. die luft besteht zu 21 Vol% aus sauerstoff(Hinweis: 1 mol ideales gas entspricht 22,4 L)
ich hab als ergebnis 667L raus, aber mein logisches verständnis sagt mir, dass es nciht stimmen kann...aber ich entdecke meinen fehler nciht. zuerst hab ich die stoffmenge von C ausgerechnet..das sind 0,08 mol. dann die stoffmenge von O über das stoffmengenverhältnis..das sind 0.16 mol.
dann hab ich diese stoffmenge mit dem faktor 6,25 multipliziert, weil ich so auf 1 mol komme und ebenso habe ich die 22,4 L mit 6,25 multipliziert. da kam dann 140 L raus. da die luft aber nur zu 21 % aus sauerstoff besteht, habe cih den wert noch mit 4,...multipliziert, um auf die 100% zu kommen. liegt da vll der fehler??
bitte helft mir!
lg, sarah
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2006, 14:15   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Du rechnest sehr seltsam -- und falsch.
Dabei ist es ganz einfach:
1 g / (12 g/mol) * 22,4 L/mol / 0,21 = 9 L
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:26   #3   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
AW: verbrennen von kohlenstoff

danke für die antwort, aber so ganz versteh ich ncoh nicht, warum man das stoffmengenverhältnis einfach aussen vor lassen kann. es ist doch nicht unbedeutend, dass auf 1 C-teil 2O-teile kommen, oder??
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:30   #4   Druckbare Version zeigen
dwarf  
Mitglied
Beiträge: 37
AW: verbrennen von kohlenstoff

Aber die 21% beziehen sich doch auf Sauerstoff und sie möchte Kohlenstoff verbrennen. ?
Das verstehe ich nicht ganz.

In der Luft sind ca 0,3% CO2.

Muss man nicht damit rechnen?

Dann wären es 22,4[l/mol] * 1/12[mol/g] / 0,001 = 1866,7Liter.

Geändert von dwarf (20.08.2006 um 14:40 Uhr)
dwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:48   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Verbrennung ist die Reaktion mit molekularem Sauerstoff, nicht mit Sauerstoff-Atomen. Die Reaktionsgleichung lautet C + O2 --> CO2, daher ist die Stöchiometrie (Stoffmengenverhältnis C zu O2) 1:1.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennen von Salzen Fibrinogen Anorganische Chemie 2 20.12.2010 20:21
Verbrennen von Ethanol Vestris Allgemeine Chemie 13 28.08.2009 11:27
Verbrennen von DIESEL siggnd Verfahrenstechnik und Technische Chemie 14 22.04.2008 13:06
Verbrennen von Mg ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 09.03.2006 21:37
Kohlenstoff verbrennen dreamfire Allgemeine Chemie 8 26.05.2004 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.



Anzeige