Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 10:39   #1   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
asymmetrische kohlenstoffatome

hallo!
asymmetrische kohlenstoffatome sind doch die C-Atome, die vier unterscheidliche substituenten haben. wenn ich nun glukose betrachte, dann hat das erste c-atom mit der endständigen carbonylgruppe doch auch unterschiedliche reste. aber überall wo ich nachgeguckt habe, wurde es nicht als ein asymmetrisches gekennzeichnet. liegt es daran, dass es nur 3 anstatt 4 reste hat?? danke für eure hilfe!!
lg, sarah
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 10:44   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: asymmetrische kohlenstoffatome

Ja, richtig! In die Aldehydgruppe könntest du ja quasi eine Spiegelebene reinlegen
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2006, 10:49   #3   Druckbare Version zeigen
dwarf  
Mitglied
Beiträge: 37
AW: asymmetrische kohlenstoffatome

ein Kohlenstoff-Atom mit 4 Substituenten ist ja generell erstmal asymmetrisch, aber ein C-Atom mit 3 Substituenten kann asymmetrisch substituiert sein und das steht wahrscheinlich in den Büchern, nur es ist schlecht formuliert. Und das wäre doch dann bei der Glukose auch der Fall, oder?
dwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 10:57   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: asymmetrische kohlenstoffatome

Zitat:
Zitat von dwarf
ein Kohlenstoff-Atom mit 4 Substituenten ist ja generell erstmal asymmetrisch,
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:40   #5   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
Daumen runter AW: asymmetrische kohlenstoffatome

Zitat:
Zitat von dwarf
ein Kohlenstoff-Atom mit 4 Substituenten ist ja generell erstmal asymmetrisch
Sorry, aber das passt nicht.
Ein C mit vier Substituenten ist keineswegs "erstmal generell" asymmetrisch. Nur wenn es vier verschiedene Substituenten hat.
Das C im Methan z.B. ist keineswegs asymmetrisch.
Generell: Ein Atom ist dann asymetrisch, wenn es teraedrisch gebaut ist und vier verschiedene Liganden hat.
__________________
Es grüßt das Murmeltier
Murmeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:43   #6   Druckbare Version zeigen
dwarf  
Mitglied
Beiträge: 37
AW: asymmetrische kohlenstoffatome

Jo, das habe ich ausser Acht gelassen, sry.
dwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:46   #7   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied
Beiträge: 312
AW: asymmetrische kohlenstoffatome

@sarai357:
Merk dir einfach, dass man Substituenten, die durch ne Doppelbindung gebunden sind auch als zwei gleiche sehen kann
__________________
Den Zufall Gibt Die Vorsehung -
Zum Zwecke Muss Ihn Der Mensch Gestalten
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Primäre Kohlenstoffatome regenwurmilein Organische Chemie 4 08.05.2010 17:08
elektrophile Kohlenstoffatome Tjamke Allgemeine Chemie 6 09.04.2010 12:41
Kohlenstoffatome Garten89 Organische Chemie 3 03.06.2009 08:36
Glucose und asymmetrische Kohlenstoffatome Integraelchen Organische Chemie 3 10.05.2009 14:52
Kohlenstoffatome Chemsketch LK06RD Computer & Internet 2 13.09.2007 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.



Anzeige