Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 12:09   #1   Druckbare Version zeigen
baerchi91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Achtung Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Hallo!

... machen wir gerade in Chemie, Wasserstoffbindungen, und als Hausaaufgabe brauch ich folgendes ( bis Montag)

Molekülgeometrie, Nachweisbare Struktur, zwischenmolekulare Wechselwirkung
von
CH4, NH3, H2O, HF

Wäre echt super, wenn ich das noch bis Morgen Abend bekomme!

Liebe Grüße, Lisa
baerchi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 12:25   #2   Druckbare Version zeigen
Leonox Männlich
Mitglied
Beiträge: 52
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Um den Mods etwas Arbeit zu sparen:

Ein Forum dient dazu Verständnissprobleme zu lösen oder Fragen zu Beanworten, die vllt Fachwissen benötigen das man selbst nicht hat und das nicht oder nur unter großen Umständen zu finden ist.

Wir sind nicht dazu da deine Hausaufgaben zu machen.

Probiere es doch einmal mit google oder der Forumssuche oder wikipedia. Auch wenn es blöd klingt... aber die Hausaufgaben sind genau dazu da solche Fertigkeiten zu schulen. Du tust dir sozusagen selbst einen Gefallen.


Ich hoffe, dass ich dir jetzt nich den Sonntagnachmittag versaut habe und will dich auch nicht aus dem Forum vertreiben, sondern nur helfen.


P.S.: Auch die Aufforderung deine Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen ist eher eine gute Methode um keine Antwort statt einer schnellen zu erhalten.

MfG Leonox
Leonox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 12:56   #3   Druckbare Version zeigen
baerchi91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Ich habe doch schon bei Google gesucht, aber nichts gefunden, das sind dann alles nur Texte, die auch in meinem Chemiebuch stehen, daraus werde ich auch nicht schlauer
baerchi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:58   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Na, die Strukturen von Methan, Ammoniak, Wasser und Flusssäure findet man schon im Netz, da bin ich mir ganz sicher.
Vor allem bei der Molekülgeometrie.

Kleiner Tipp, was ist die günstigste Anordnung, wenn sich die Wasserstoffatome jeweils möglichst weit von einander entfernen sollt und gleiches auch für freie Elektronenpaare gilt?
Und welche Molekülgeometrie besitzt ein zweiatomiges Molekül?

Gruß, Honk
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.08.2006, 16:47   #5   Druckbare Version zeigen
Leonox Männlich
Mitglied
Beiträge: 52
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorwasserstoff

...scheint als hättest du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen. Denn bei wikipedia steht unter dem oben genannten link alles wichtige über die Eigenschaften.

bei wasser steht auch alles was du wissen willst und unter methan wahrscheinlich auch.

So und jetzt verschwende nicht weiter Zeit,um hier nochmal drum zu bitten, dass jemand für dich die Hausaufgaben macht.
Leonox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 08:50   #6   Druckbare Version zeigen
baerchi91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Zitat:
Zitat von Leonox
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorwasserstoff

...scheint als hättest du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen. Denn bei wikipedia steht unter dem oben genannten link alles wichtige über die Eigenschaften.

bei wasser steht auch alles was du wissen willst und unter methan wahrscheinlich auch.

So und jetzt verschwende nicht weiter Zeit,um hier nochmal drum zu bitten, dass jemand für dich die Hausaufgaben macht.

Naja, da steht auch nichts davon drin, aber anscheinend bin ich heir ja nicht erwünscht, dann geh ich eben woanders hin

Ich versteh nicht, warum mir keiner helfen will, naja, dieses Forum werde ich auf jeden fall nicht weiterempfehlen!
baerchi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 09:07   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Hallo Lisa,
Zitat:
Zitat von baerchi91
Molekülgeometrie, Nachweisbare Struktur, zwischenmolekulare Wechselwirkung
von
CH4, NH3, H2O, HF
wo ist denn der Unterschied zwischen Molekülgeometrie und nachweisbarer Struktur?

Zitat:
Wäre echt super, wenn ich das noch bis Morgen Abend bekomme!
Denke das kriegen wir hin.

Methan ist tetraedrisch, Ammoniak trigonal-pyramidal, Wasser ist gewinkelt und Fluorwasserstoff ist linear. Hilft das weiter?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:27   #8   Druckbare Version zeigen
baerchi91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Zitat:
Zitat von Pjotr
Hallo Lisa,

wo ist denn der Unterschied zwischen Molekülgeometrie und nachweisbarer Struktur?


Denke das kriegen wir hin.

Methan ist tetraedrisch, Ammoniak trigonal-pyramidal, Wasser ist gewinkelt und Fluorwasserstoff ist linear. Hilft das weiter?
Danke, das war echt ein Anfang, was man ja von einigen anderen nicht sagen kann.
Nachweisbare Struktur ist die Struktur ohne Freie Elektronenpaare, haben wir heute in der Schule besprochen!
Danke!
baerchi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:31   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wasserstoffbindungen der 2. Periode

Zitat:
Zitat von baerchi91
Nachweisbare Struktur ist die Struktur ohne Freie Elektronenpaare, haben wir heute in der Schule besprochen!
Ok, die mit freien Elektronenpaaren bezeichnet man meist als Pseudostruktur. Meld dich, wenn du noch Hilfe brauchst...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmung der Periode Danijo Mathematik 3 22.11.2010 19:22
Elektronenkonfiguartionen der 5. Periode MaH Allgemeine Chemie 1 20.09.2010 21:41
Zahl hinter der Periode Chemienator Mathematik 12 06.12.2007 01:20
Metall-Anionen in der 7. Periode PB01 Allgemeine Chemie 2 13.02.2006 09:55
Chemie der 2. & 3.Periode Ethan Anorganische Chemie 33 29.10.2004 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.



Anzeige