Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 23:23   #1   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
nomenklatur phosphorsäureester

hallo!
ich wollte mal nachfragen, ob die benennung bei den phosphorsaüreestern genauso funktioniert wie die anderen ester. wenn ich eine methan mit einer phosphorsäure verester kommt da ja folgendes raus:
CH3-O-PO(OH)2
heißt das dann phosphorsäuremethylester oder muss cih die methylgruppe zu erst nennen? dann würde es ja methyl-phosphorsäureester heißen...oder methan-phosphorsäureester...
bin etwas verwirrt...
danke für eine antwort!
lg, sarah
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 00:00   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: nomenklatur phosphorsäureester

Namen achja, ich würde es die erste Variante bevorzugen, hört sich am besten an. Methyl eher noch als Methan...Aber wenn du den genauen IUPAC Namen willst. Steht auf der Homepage nichts? Regeln und so?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.08.2006, 00:45   #3   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: nomenklatur phosphorsäureester

Phosphorsäuremethylester ist schon in Ordnung.
Wenn du es allerdings korrekt machen willst (nach IUPAC), musst du -wie bei allen Estern- über das Anion gehen.
Das Anion ist das Phosphat; verestert wurde es mit einer Methylgruppe; und 2Wasserstoffatome hängen auch noch dran am Phosphat...
--> Methyldihydrogenphosphat
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nomenklatur aggregatum Organische Chemie 2 05.09.2010 21:56
Nomenklatur martiina Organische Chemie 4 18.06.2010 16:51
Mechanismus Phosphorsäureester undoubted Biologie & Biochemie 2 24.01.2010 14:54
Halogenalkan vs. Phosphorsäureester T.Cruchter Organische Chemie 0 31.08.2009 19:15
Phosponsäureester und Phosphorsäureester commodore Biologie & Biochemie 2 30.04.2006 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.



Anzeige