Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Achtung Elemente

Hallo, was sind die seltendsten Elemente? Und welches ist das seltendste?
(Gibt es eine Tabelle wo die häufigkeit der Elemente eingetragen ist?)
M.f.G.
Chemie_th
chemie_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 15:41   #2   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied
Beiträge: 312
AW: Elemente

Meinst du in ihrem natürlichen Vorkommen oder in der Menge der Herstellung?
Es gibt schließlich ne Menge Elemente, die sythetisch hergestellt werden und kaum länger als den Bruchteil ner Sekunde existieren(dzu werden nur unglaublich kleine Mengen hergestellt)
__________________
Den Zufall Gibt Die Vorsehung -
Zum Zwecke Muss Ihn Der Mensch Gestalten
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 15:44   #3   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Elemente

Angeblich ist Astat das seltenste auf der Erde.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 16:28   #4   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Elemente

Ich meine die Elemente die im Periodensystem vorkommen.
vielleicht weis das jemand genau oder weis wo man eine Liste dazu finden kann
chemie_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 16:44   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Elemente

Zitat:
Zitat von chemie_th
Ich meine die Elemente die im Periodensystem vorkommen.
vielleicht weis das jemand genau oder weis wo man eine Liste dazu finden kann
Soweit ich weiß, kommen alle Elemente im Periodensystem vor. Oder hast Du eine zensierte Version? Ein politisch korrektes PSE? Oder das der "intelligent design"-Leute? Oder das der Anthroposophen (Feuer-Erde-Wasser-Luft)? Oder das der Amish (nur die Elemente, die schon 1830 bekannt waren)?

Vielleicht suchst Du sowas hier:
http://www.chemie-master.de/pse/pse.php?modul=tab14
http://www.uniterra.de/rutherford/tab_hauf.htm
http://www.astronomie.de/sonnensystem/entstehung.htm (Abb.5)
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 16:50   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Elemente

Astat kommt mit einer natürlichen Häufigkeit von 3*10^-24 Gew.-% in der Natur (auf der Erde) vor. Das stabilste Isotop ist As-210 mit einer Halbwertszeit von 8.3 Stunden. Astat ist ein Zwischenprodukt Radioaktiver Zerfallsreihen.
Im Universum sind die seltensten Elemente wohl Promethium und Technetium.
Das seltenste nicht-readioaktive Element stellt Krypton mit einem Anteil von 1.9 + 10°-8 Gewichts-% dar.

Quelle: Hollemann/Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie, 101. Aufl..

Gruß, Honk
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 18:05   #7   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Elemente

vielen Dank schon mal die Antworten waren soweit schon mal hilfreich. Aber bei den Link`s waren die Elemente nach der Ordnungszahl geordnet und die häufigkeit stand dahinter. Gibt es auch Tabellen in denen es nach der häufigkeit geordnet ist?
chemie_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 18:25   #8   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Elemente

Das gibt es auch, aber in Englisch:
http://www.science.co.il/PTelements.asp?s=Earth
Es fehlen jedoch die seltenen Elemente in %.

Selbst ordnen der Elemente aus den obigen Tabellen mit
gegebenem Vorkommen dürfte nicht so schwer sein.

Geändert von BU (18.08.2006 um 18:30 Uhr)
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.08.2006, 18:36   #9   Druckbare Version zeigen
Quant weiblich 
Mitglied
Beiträge: 268
AW: Elemente

Das seltenste natürlich vorkommende Isotop mit protonenanzahl <94 ist tantal.
Mfg
__________________
drwqfewqegq
Quant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 19:51   #10   Druckbare Version zeigen
Jons3000 Männlich
Mitglied
Beiträge: 29
AW: Elemente

Man kann in der Tabelle oben, anklicken nach was man sortiert haben möchte
Jons3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 21:34   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Elemente

Die seltensten Isotope sind natürlich die, die gar nicht vorkommen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elemente ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 14.11.2011 15:27
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen? Spacii Allgemeine Chemie 2 24.04.2010 18:07
T-Elemente Starlett Anorganische Chemie 5 20.07.2007 21:34
cre-Elemente b_libra Biologie & Biochemie 5 28.10.2004 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.



Anzeige