Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2006, 12:14   #61   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Wie wird man Moderator?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
...16jährige Schüler zu einer Art Vorgesetzten zu bestellen von gestandenen Chemikern, Mathematikern, Physikern und anderen Personen mit ähnlicher Biographie, von denen nicht wenige vom Alter her Väter der "Schülermoderatoren" sein könnten.
Was findest du daran bitte schlimm?
Das Alter hat IMHO nichts mit der (guten) Ausführung der Moderatorenaufgabe zu tun. Besonders folgendes Argument finde ich gut:
Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Aus meiner Sicht ist es wichtig, auch Schüler (oder erst gerade aus der Schule herausgekommene Moderatoren) im Moderatoren-Team zu haben, da ein großer Teil der Nutzer im Forum auch Schüler sind. So wird bei Diskussionen innerhalb des Teams auch ein breites Spektrum an Meinungen vertreten...

Alt 26.08.2006, 12:25   #62   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Meinen Sie allen Ernstes, dass die heutige Qualität dieses Forums in erster Linie dem Wirken und Tun der Moderatoren zu verdanken ist
Nicht die Funktion als Moderator, war der entscheidende Beitrag. Aber fachlich gesehen haben die heutigen Moderatoren (bis auf ein paar Ausnahmen) sicher eine Menge hier beigetragen.

Zitat:
Und dann noch gar das Verdienst von "hochgeschätzten Ehemaligen"?
Wohl kaum...

Alt 26.08.2006, 12:29   #63   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Moderator ist ja kein Titel für jemand der "besonders viel weiss", sondern um z.B. technische Aufgaben im Forum zu übernehmen. Das ein Zehntklässler einem Chemiker mit jahrelanger Erfahrung nicht unbedingt etwas vormachen kann ist eigentlich klar (wobei auch eben genannter Chemiker sicherlich nicht alles weiss); das ist aber auch nicht die Aufgabe des Zehntklässlers/Moderators.
Überträgt man das auf die Realität müsste die Polizei ja allwissend sein
kaliumcyanid ist offline  
Alt 26.08.2006, 12:38   #64   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Alex P.
Was findest du daran bitte schlimm?
Das Alter hat IMHO nichts mit der (guten) Ausführung der Moderatorenaufgabe zu tun.
Ich muß FKS da recht geben. In den Anfangstagen waren ja wahrscheinlich fast nur Schüler hier. Heute sieht das ganz anders aus. Es ist einfach keine günstige Konstellation, wenn 16jährige Schüler Studenten im Hauptstudium und Chemikern vor die Nase gesetzt werden.

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Aus meiner Sicht ist es wichtig, auch Schüler (oder erst gerade aus der Schule herausgekommene Moderatoren) im Moderatoren-Team zu haben, da ein großer Teil der Nutzer im Forum auch Schüler sind. So wird bei Diskussionen innerhalb des Teams auch ein breites Spektrum an Meinungen vertreten...
Man sollte eben nicht nur im "Team" diskutieren, sondern mit allen die das Forum regelmäßig besuchen, von denen lebt es schließlich. Aber Vorschläge und Wünsche von normalen Mitgliedern werden ja sowieso meist gleich scharf zurückgewiesen.

Alt 26.08.2006, 13:36   #65   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Es ist einfach keine günstige Konstellation, wenn 16jährige Schüler Studenten im Hauptstudium und Chemikern vor die Nase gesetzt werden.
Wieso nicht? Solange sie ihre Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen? Threads verschieben, Themen öffnen und schließen, moderierend eingreifen...es wird sich schon kein 16 Jahre alter Moderator erdreisten, einen Chemiker auf einen Fehler hinzuweisen Ausserdem gibt es ja noch andere Moderatoren, die sind im "passenden Alter" und auch kompetent. Und auch einen Mod darf man auf seine Fehler ansprechen...
kaliumcyanid ist offline  
Alt 26.08.2006, 13:52   #66   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Und waren Sie es nicht auch, der bei mehreren meiner Beiträge es für notwendig erachtet hat, dieselben als überflüssig zu bezeichnen oder die Frage nach dem "wozu" zu stellen ?
Ich kann mich nur an einen erinnern, lasse mich aber gerne eines besseren von dir belehren.

PS: Bleiben wir doch beim "du".

Alt 26.08.2006, 13:57   #67   Druckbare Version zeigen
Lim_Dul Männlich
Mitglied

Diese Diskussion über 16 jährige Schüler ist doch absurd.

Das klingt so, als würden manche, wenn eine Hinweis oder ähnliches von einem Moderator/Mitglied bekommen, als erstes schauen, wie alt ist er denn und dann entscheiden, ob sie es ernst nehmen oder nicht? Das ist doch Unsinn.

Das schöne am Internet oder solche Foren ist doch gerade, dass man die Leute eben nicht aufgrund von Alter/Herkunft/Aussehen sofort in eine Schublade stecken kann, sondern sie anhand ihrer Umgangsformen und ihrem Wissens einschätzen muss. Und das sind deutlich ehrlichere und bessere Einschätzungen.

Wenn ich eine PN bekommen würde, dass was ich da und da geschrieben habe, dass geht so nicht, weil blablub, dann ist es mir scheißegal ob der Absender 14 Jahre und Hauptschüler oder 32 und promoviert ist. Entweder der Hinweis ist berechtigt oder nicht und dann gibt es darauf eine Antwort. Ich mach mir doch nicht die Mühe oder schaue nach, wie alt er ist.

Ich verstehe auch nicht, warum hier manche Probleme haben, sich was von einem 16jährigen Schüler sagen zu lassen? Wenn er Recht hat er Recht. Und wer kein Recht, hat er kein Recht. Das hat primär doch nichts mit dem Alter zu tun?
Alt 26.08.2006, 15:57   #68   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Wieso nicht? Solange sie ihre Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen? Threads verschieben, Themen öffnen und schließen, moderierend eingreifen...es wird sich schon kein 16 Jahre alter Moderator erdreisten, einen Chemiker auf einen Fehler hinzuweisen Ausserdem gibt es ja noch andere Moderatoren, die sind im "passenden Alter" und auch kompetent. Und auch einen Mod darf man auf seine Fehler ansprechen...
Ein wenig amüsiert verfolge ich nun schon seit einiger Zeit die jüngsten Beiträge hier im Forum.
Geschätzter Herr , mit Verlaub, ich kann ihre Intensionen mit denen Sie sich hier mit "jungem Gemüse" bemühen nicht ganz nachvollziehen.

Keine Frage, wenn der junge (nein Moderator soll er nicht werden, wie Pjotr richtig feststellt), Mensch im Recht ist soll er das Recht selbstverständlich auch bekommen. Es mag Wunderkinder geben, die mit 17 Jahren promovieren – die geistige Reife eines Erwachsenen haben diese Kinder aber trotzdem nicht.
Wer haftet denn, wenn ein 15-jähriger "Chemiker" (ich will nicht Lausbub sagen) durch seine "fundierten" Ratschläge Schäden an Dritte verursacht? Selbst strafmündig ist er ja auch noch nicht? Haftet der Betreiber dieses Forums nicht auch für die Kommentare seiner Moderatoren?

Wen verklagt man denn in diesem Fall? Der Betreiber unterhält dieses Forum ja nicht uneigennützig, sondern macht mit den Werbeeinschaltungen steuerpflichtige Gewinne. Aus der Erwerbsmäßigkeit gehen damit ja auch Pflichten für den Unternehmer hervor!

Alt 26.08.2006, 16:07   #69   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied

Zu diesem ganzen Thema fällt mir nicht viel ein...

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline  
Alt 26.08.2006, 17:49   #70   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Darf ich Sie fragen, auf wen Sie mit dem Hinweis auf den "Querulant" zielen, der sich hinter Ihrem Link verbirgt.

Ist das die Art und Weise, wie sich Mitglieder der Forumsleitung nach den selbst gegebenen Regeln hier präsentieren sollen.

Wie weit wir bereits gekommen sind zeigt das Folgende :
Woher stammt das von dir angegebene Zitat?

Alt 26.08.2006, 19:03   #71   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied

Zitat:
Darf ich Sie fragen, auf wen Sie mit dem Hinweis auf den "Querulant" zielen, der sich hinter Ihrem Link verbirgt.
Das kann jeder selbst entscheiden, eine Definition ist ja unter dem Link angegeben.
Zitat:
Wie weit wir bereits gekommen sind zeigt das Folgende :
Ich habe den Benutzer gesperrt, dennoch sollten Sie in Zukunft bei solchen Fällen einen Administrator oder Moderator verständigen und sich an den Grundsatz halten, private Nachrichten und Emails nicht zu veröffentlichen.

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline  
Alt 26.08.2006, 20:02   #72   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zu dem ganzen Thema muß ich folgendes sagen: Ich war und bin ja in verschiedenen Foren aktiv, aber nirgends haben Moderatoren so einen hohen Stellenwert und werden so hofiert wie hier.

Alt 26.08.2006, 21:45   #73   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Es wurde gefragt "Wie wird man Moderator?". Ich denke, diese Frage ist hinreichend beantwortet worden. Die weiteren Beiträge streifen diese Frage nur am Rande und es wurde deutlich, daß in der Diskussion kein Kompromiss erzielbar ist. Alle konnten und haben Ihre Meinung niedergeschrieben.

Da ich für die Fortführung dieses Themas in der bestehenden Meinungskonstellation keinen zwingenden Grund sehe, schließe ich es hiermit ab.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Anzeige
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu