Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Taschenbuch für Chemiker und Physiker, 3 Bde., Bd.3, Elemente, anorganische Verbindungen und Materialien, Minerale
R. Blachnik
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 15:33   #46   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
AW: Wie wird man Moderator?

Zitat:
Zitat von hw101
Da will ich Dir schon Recht geben, wenngleich diese "Eintagsfliege" aber in keiner Relation zur Zahl der Beiträge hier in diesem Forum steht.
Es war ein Beispiel. Es gibt noch mehr. Die Mitglieder bekommen das jedoch nicht immer mitgeteilt. Wozu auch?

Zitat:
Wenn meines Erachtens hilfreiche, demokratische Denkprozesse hier nicht so gefragt sind will ich gerne davon Abstand nehmen. Ich meine aber, dass eine Herde blökender Schafe eher Kennzeichen totalitärer Systeme ist.
Sollen wir jetzt Umfragen machen, ob alle mit den Regeln einverstanden sind und Moderatorwahlen abhalten?
Alt 24.08.2006, 15:50   #47   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Rosentod

Sollen wir jetzt Umfragen machen, ob alle mit den Regeln einverstanden sind und Moderatorwahlen abhalten?
Demokratie ist ein zartes Pflänzchen - Du hast mich offenbar überhaupt nicht verstanden! Darum geht es doch gar nicht...

Im Übrigen in welchem Zusammenhang sollte ich denn mit der Entscheidung von CO-M. nicht einverstanden gewesen sein? Habe ich da etwas übersehen?

Alt 24.08.2006, 15:51   #48   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
Wenn meines Erachtens hilfreiche, demokratische Denkprozesse hier nicht so gefragt sind will ich gerne davon Abstand nehmen. Ich meine aber, dass eine Herde blökender Schafe eher Kennzeichen totalitärer Systeme ist.
Oooch, nicht schon wieder... Ich kann den Quatsch echt nicht mehr hören.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline  
Alt 24.08.2006, 15:52   #49   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hw101
Demokratie ist ein zartes Pflänzchen - Du hast mich offenbar überhaupt nicht verstanden! Darum geht es doch gar nicht...
Scheinbar nicht. Worum geht es denn?

Zitat:
Im Übrigen in welchem Zusammenhang sollte ich denn mit der Entscheidung von CO-M. nicht einverstanden gewesen sein? Habe ich da etwas übersehen?
Das war an FKS gerichtet.
Alt 24.08.2006, 15:53   #50   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Rosentod
Ich will mich gar nicht großartig einmischen, weil ich finde, dass ihr eure Arbeit im Großen und Ganzen gut macht, aber es wäre für die Zukunft immerhin die demokratischste Lösung...

Gruß, Honk

PS: Macht weiter so, ich finde, das Forum hat eigentlich bisher ganz gute Mods hervorgebracht.

Alt 24.08.2006, 15:53   #51   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Zitat:
Worum geht es denn?
Ums Prinzip - was dachtest du denn?

Godwael ist offline  
Alt 24.08.2006, 16:04   #52   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael
Ums Prinzip - was dachtest du denn?
Schönes Wetter heute in Hamburg? Bei uns auch, sogar den ersten Sturm gibt es schon. Nein ich glaub den nennt ihr "Federweissen".

Alt 24.08.2006, 16:21   #53   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Bei uns scheint noch die Sonne.
Federweißer klingt gut, wobei wir arbeitende (z.Zt. einrotierende) Bevölkerung selbigen uns erst nach Feierabend genehmigen können, was andererseits schon dahingehend sinnvoll ist, dass uns nicht schon beim nichtigsten Anlass die üblichen, unter heftigster Zeigefingererektion vorgetragenen Totschlagargumente um den Themenkomplex "totalitär" aus der Feder fließen. Fünfzehnjährige Möchtegernpunkgirls im Sozialkundeunterricht dürfen sowas - aber irgendwann ist auch Schluss.

Godwael ist offline  
Alt 24.08.2006, 17:08   #54   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael
Bei uns scheint noch die Sonne.
Federweißer klingt gut, wobei wir arbeitende (z.Zt. einrotierende) Bevölkerung selbigen uns erst nach Feierabend genehmigen können, was andererseits schon dahingehend sinnvoll ist, dass uns nicht schon beim nichtigsten Anlass die üblichen, unter heftigster Zeigefingererektion vorgetragenen Totschlagargumente um den Themenkomplex "totalitär" aus der Feder fließen. Fünfzehnjährige Möchtegernpunkgirls im Sozialkundeunterricht dürfen sowas - aber irgendwann ist auch Schluss.
Juck's?

Na ich hoffe das es bis Mitternacht bei mir "einrotierend lichter" wird...

Vorsicht, in Deinem zweiten Abschnitt wird das Eis schon sehr dünn - fast möchte ich zum Bleistiftspitzer greifen!

Übrigens gegen die 10 Kästen Bier halte ich 2 Faß Gösser a`50 Liter aus der Steiermark!

Schönen Abend!

Anzeige
Alt 24.08.2006, 17:44   #55   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Zitat:
Übrigens gegen die 10 Kästen Bier halte ich 2 Faß Gösser a`50 Liter aus der Steiermark!
Kenn ich zwar nicht, nehm ich im Ernstfall aber trotzdem gerne.

Jetzt müssen wir nur noch ne vernünftige Wette finden...

Zitat:
Vorsicht, in Deinem zweiten Abschnitt wird das Eis schon sehr dünn - fast möchte ich zum Bleistiftspitzer greifen!
Aber ich bitte darum (auch wenn mir nicht ganz klar ist, was du mit dem Bleistiftanspitzer machst, wenn du ihn erst zur Hand genommen hast).
Da bin ich aber mal gespannt, wie du die Sprüche vom "zarten Pflänzchen Demokratie", der "Herde blökender Schafe" als "Kennzeichen totalitärer Systeme" o.ä. Unsinn im gegebenen Kontext rechtfertigen willst. Beziehungsweise eigentlich nicht - bist ja nicht der erste der mit sowas ankommt...

Aber lass dich keinesfalls abhalten - wo tanzt es sich besser als auf dünnem Eis?

Godwael ist offline  
Alt 24.08.2006, 18:02   #56   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
... Dort habe ich mich mit einen Beirag von No Regrets auseinandergesetzt, dessen "Wahrnehmung" ich für alles andere als zutreffend halte.
Meine Wahrnehmung basiert auf langjährige Erfahrung in diversen Foren.
btw: Als Moderator kann und darf ich einfach nicht so alles Herausplappern und Kommentieren wie mir gerade durch den Sinn geht. Ich muss immer auch an das Forum denken. Als Privatmann würde ich auf die meisten Beiträge ganz anderes reagieren.

Zitat:
...
Nicht aber in Bezug auf die von Pjotr nicht direkt ausgesprochene, gleichwohl offenkundige Frage :

Was hat sich die Moderation dabei gedacht, einen Zehntklässler zum Moderator zu ernennen und dies auch noch bei einer extrem niedrigen Zahl von Beiträgen.
Hier sollte man sich mal Gedanken machen wo kommt diese Forum eigentlich her. Ohne die Mitarbeit der hochgeschätzten ehemaligen Moderatoren wäre das Forum nicht das was es heute ist.

Im übrigen hat sich das mit der Goldwaage heute mal wieder bestätigt.
No Regrets ist offline  
Alt 24.08.2006, 18:03   #57   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael
Kenn ich zwar nicht, nehm ich im Ernstfall aber trotzdem gerne.

Jetzt müssen wir nur noch ne vernünftige Wette finden...

Aber ich bitte darum (auch wenn mir nicht ganz klar ist, was du mit dem Bleistiftanspitzer machst, wenn du ihn erst zur Hand genommen hast).
Da bin ich aber mal gespannt, wie du die Sprüche vom "zarten Pflänzchen Demokratie", der "Herde blökender Schafe" als "Kennzeichen totalitärer Systeme" o.ä. Unsinn im gegebenen Kontext rechtfertigen willst. Beziehungsweise eigentlich nicht - bist ja nicht der erste der mit sowas ankommt...

Aber lass dich keinesfalls abhalten - wo tanzt es sich besser als auf dünnem Eis?
Ich bezog die Wette auf den Beitrag mit dem Kunstschnee 30+...

Gösser(Steirerbrau) kontra Beck's wäre zu testen...

Tänzer bin ich keiner - deswegen bleibe ich bei Papier und Feder...

Alt 24.08.2006, 18:14   #58   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Zitat:
Ich bezog die Wette auf den Beitrag mit dem Kunstschnee 30+...
Ich weiß. Aber wie FKS ja schon sagte, gibt es da ein gewisses Definitionsproblem. Er ist bereit, dagegen zu wetten, dass Schnee bis 30°C stabil ist, nur was machen wir wenn es sich herausstellt, dass das Zeug eher ein wässriges Gel ist (wie ich vermute)?
Teilen wir uns das Bier dann?

Zitat:
Gösser(Steirerbrau) kontra Beck's wäre zu testen...
In der Tat.

Godwael ist offline  
Alt 24.08.2006, 18:35   #59   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael
Ich weiß. Aber wie FKS ja schon sagte, gibt es da ein gewisses Definitionsproblem. Er ist bereit, dagegen zu wetten, dass Schnee bis 30°C stabil ist, nur was machen wir wenn es sich herausstellt, dass das Zeug eher ein wässriges Gel ist (wie ich vermute)?
Teilen wir uns das Bier dann?

In der Tat.
Definitionsproblem - in der Tat da steh ich dann gestandenen Chemikern gegenüber und muß mich wohl nach einem kundigen Adjutanten umsehen.

Eventuell sollten wir das nicht in diesem Beitrag abhandeln - weiter vom Thema können wir uns ja wohl nicht mehr entfernen...

Bei uns gibt es gerade ein heftiges Gewitter - bevor der Strom weg ist verabschiede ich mich einmal bis später.

Alt 25.08.2006, 12:47   #60   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Zitat:
Was hat sich die Moderation dabei gedacht, einen Zehntklässler zum Moderator zu ernennen und dies auch noch bei einer extrem niedrigen Zahl von Beiträgen.
Sie kennen in der Tat nicht die Hintergründe und haben sich auch kaum die Mühe gemacht diese zu ergründen. Das ist so auch gar nicht möglich, da Sie zu dem Zeitpunkt seiner Ernennung gar nicht in diesem Forum aktiv waren. Außerdem legen Sie aktuelle Zahlen (Beiträge) zu Grunde, die gar keinen relativen Bezug zu den Zahlen früher möglich machen.
Die Ernennung war in der damaligen Situation des Forums aus meiner Sicht absolut richtig und ich würde es noch einmal so machen, wenn ich an gleicher Stelle vor der Wahl stünde. Gleiches gilt für jeden davor und danach ernannten Moderator. Ein Moderator muß keinen Studienplatz vorweisen, er muß kein Diplom- oder Doktortitel haben. Jeder Schüler hat grundsätzlich die gleichen Chance ein Moderator zu werden, wie jeder andere Nutzer hier. Es wird auch in Zukunft Moderatoren geben, die noch zur Schule gehen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, auch Schüler (oder erst gerade aus der Schule herausgekommene Moderatoren) im Moderatoren-Team zu haben, da ein großer Teil der Nutzer im Forum auch Schüler sind. So wird bei Diskussionen innerhalb des Teams auch ein breites Spektrum an Meinungen vertreten, was meines Erachtens bisher sehr gut funktioniert hat und daran werde ich festhalten. Allein schon die Frage und speziell der Tonfall daran (so wie er sich mir darstellt), wie man einen Zentklässler zum Moderator machen konnte, ist meiner Meinung nach Fehl am Platz.

Es ist nur natürlich, daß man nicht jede Entscheidung nachvollziehen kann, schließlich hat jeder seine eigenen Grundsätze und Einstellungen, was nur Recht ist. Dennoch werden wir im Team die Moderatoren weiterhin nach unseren eigenen Kriterien auswählen, wenn wir Bedarf sehen. Diese Entscheidung wird weiterhin intern im Team gefällt und es wird keine Wahlen geben.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu