Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
SPSS Version 10
A. Bühl, P. Zöfel
44.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 14:51   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Wie wird man Moderator?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
"Ganz sicher" können Sie jetzt nur in Bezug auf meine, höchst unmaßgebliche Meinung sein.
... ich habe diese AW fast erwartet - selbst die Anführungsstriche haben da nichts genützt.

Alt 19.08.2006, 21:39   #17   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Also das allerwichtigste Kriterium dürfte der Bedarf sein
kaliumcyanid ist offline  
Alt 19.08.2006, 21:51   #18   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Exakt. Moderator ist kein Ehrentitel, sondern eine Aufgabenbeschreibung. Wenn Bedarf da ist, wird nach geeigneten Kandidaten für das entsprechende Unterforum Ausschau gehalten. Ich stimme FKS insoweit zu: Es gibt ein, zwei Leute hier im Forum, die als Moderator geeignet wären. Aber wir brauchen im Moment meines Wissens keinen neuen. Oder besteht irgendwo ein Mangel an Moderation?
Alt 19.08.2006, 21:55   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Goodbye!

Zitat:
Zitat von hw101
Na ich hoffe doch, dass nicht die Zahl der Beiträge eines Mitgliedes Kriterium für die Aufnahme eines neuen Moderators ist!
Ja, nicht direkt, aber man sollte eben schon eine gewisse Zeit im Forum aktiv gewesen sein, etwas beigetragen haben und sich engagiert haben. Und dann hat man automatisch eine gewisse Anzahl von Beiträgen. Kann ja durchaus sein, dass einer mit nur 10 Beiträgen super Fachkenntnisse hat, aber trotzdem wird man ihn erstmal nicht zum Moderator machen.

Deswegen hab ich auch nie verstanden, warum es Moderator-Leichen gibt/gab, die nur um die 200 Beiträge hatten oder so.

Im Prinzip ist es sowieso alles Wurst; ich finds cooler, wenn einer im Forum eine fachliche Autorität darstellt auch ohne Moderator unter seinem Namen stehen zu haben.

Und warum sollte sich jemand mit guten Fachkenntnissen mit sowas profanem wie Threadschliessungen etc. beschäftigen müssen.

Alt 19.08.2006, 22:04   #20   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Abgesehen davon, dass viele kompetente Leute einfach keine Zeit und Lust haben, täglich mehrmals ins Forum zu gucken ob nicht irgendein Spinner wieder nach Drogenrezepten gefragt hat...

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline  
Alt 19.08.2006, 22:35   #21   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Goodbye!

Zitat:
Da Stellen aber offenbar nur bei freiwilligem Rücktritt frei werden, "erneuert" sich das Moderatorenteam so gut wie nicht und der Kompetenzzuwachs ( auf Moderatorenseite ) entwickelt sich lediglich in Rahmen der persönlichen Fortbildung der Moderatoren.

Man sollte darüber nachdenken, ob es nicht eine bessere Lösung wäre, die Moderatorenfunktion auf Zeit zu vergeben.

Im Übrigen gibt es hier (mindestens) ein Mitglied, bei dem ich mich immer mal wieder frage, warum es nicht längst Moderator geworden ist. An der Dauer der Zugehörigkeit kann es nicht liegen, an der Zahl und der Qualität der Beiträge (es sind momentan über 6500) schon gar nicht.
Das Moderatorenteam hat sich in den letzten Jahren gewaltig vergrößert, wie das Forum auch.
Von Zeit zu Zeit tritt auch der eine oder andere Moderator zurück, weil nicht (mehr) genug Zeit/Lust für das Forum übrig ist.

Es gibt mehrere Leute im Forum, die gut als Moderator geeignet wären. Wenn es Bedarf an einer Erweiterung des Moderatorenteams gibt, werden wir uns an sie wenden.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 20.08.2006, 00:01   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael
Abgesehen davon, dass viele kompetente Leute einfach keine Zeit und Lust haben, täglich mehrmals ins Forum zu gucken ob nicht irgendein Spinner wieder nach Drogenrezepten gefragt hat...
Und warum hast du dazu Lust?

Alt 20.08.2006, 00:05   #23   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Naja, nicht direkt Lust... Als ich gefragt wurde, ob ich Mod werden will, war ich mir zuerst eigentlich ziemlich sicher, dass ich keine Lust drauf hab.
Ich hab mir das dann aber doch anders überlegt. Hat sich gelohnt.

Godwael ist offline  
Alt 20.08.2006, 00:13   #24   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Inwiefern?

Alt 20.08.2006, 00:19   #25   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator

Macht sich als ehrenamtliche Tätigkeit gut im CV...

Nee im Ernst, das ist schon ganz interessant. Man kriegt natürlich viel mehr mit, was im Forum so läuft.

Godwael ist offline  
Alt 20.08.2006, 00:26   #26   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ja, weil du in diesem Mod-Forum mitlesen kannst, ich finde das sollten alle Mitglieder des Forums können.

Alt 20.08.2006, 00:51   #27   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied

kann man sich auf irgendeiner Seite mal einen Überblick darüber verschaffen, wer alles Mod ist?
Alt 20.08.2006, 01:12   #28   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Auf der Foren-Übersicht ganz unten. "Forum-Mitarbeiter anzeigen"
Alt 20.08.2006, 12:24   #29   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Was hat das denn damit jetzt zu tun??

Also wenn du nur den Link nicht gefunden haben solltest: http://www.chemieonline.de/forum/showgroups.php

Geändert von upsidedown (20.08.2006 um 12:29 Uhr)
upsidedown ist offline  
Alt 20.08.2006, 23:11   #30   Druckbare Version zeigen
Rahul Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Pjotr
Ja, weil du in diesem Mod-Forum mitlesen kannst, ich finde das sollten alle Mitglieder des Forums können.
Was genau ist das Mod-Forum?

"Der Mensch ist dazu verdammt, frei zu sein" (J. P. Sartre)

"? ? ?" (Ich)
Rahul ist offline  
Anzeige
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu