Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Teach/Me
H. Lohninger, J. Fröhlich, B. Mizaikoff, E. Rosenberg
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 00:31   #1   Druckbare Version zeigen
Weenie Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Goodbye!

wenn ich bei der Gelegenheit mal fragen dürfte: was macht einen eigentlich zum Moderator?
massig Zeit fürs Forum, gute Fachkenntnisse, lange Mitglied sein,...?
Weenie ist offline  
Alt 18.08.2006, 01:31   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich würde sagen das Hauptkriterium ist die Gunst von CO-Mertens und den anderen Moderatoren, außerdem muss quasi eine Stelle frei sein.

Eine gewisse Zeit sollte man hier wahrscheinlich schon aktiv gewesen sein, ist aber wohl nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Gute Fachkenntnisse scheinen aber wichtiger geworden zu sein. In den Anfangstagen des Forums waren fast alle Moderatoren Schüler. In jüngerer Zeit hatten, wie mir scheint, fast alle ein abgeschlossenes Studium, die Moderator geworden sind. Dadurch ist das Forum an sich aufjedenfall sehr kompetent geworden, was ja zu begrüßen ist.

Möchtest du denn Moderator werden?

Alt 18.08.2006, 07:46   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Zitat:
Zitat von Weenie
wenn ich bei der Gelegenheit mal fragen dürfte: was macht einen eigentlich zum Moderator?
massig Zeit fürs Forum, gute Fachkenntnisse, lange Mitglied sein,...?
Du hast es selber schon ganz gut beantwortet, aber vergiß den ersten Satz von Pjotr mal ganz schnell. Natürlich spielt eine gewisse Sympathie eine Rolle - das auszuschließen wäre auch nicht glaubhaft - aber es ist nur eines der Kriterien.

Als erstes Muß das Team überhaupt den Bedarf für einen neuen Moderator feststellen. Das geschieht durch den Hinweis eines einzelnen Moderators, daß in einem bestimmten Bereich des Forums mehr Hilfe gebraucht wird. Dann wird darüber gesprochen, ob wir einen neuen Moderator brauchen oder dies so hinbekommen. Dann stellt sich auch die Frage, wie viele werden benötigt.
Als nächstes werden dann von allen im Team Namen genannt, die je nach persönlicher in Frage kommen könnten. Hier hat jeder seine eigenen Präferenzen, aber Verhalten, Kompetenz und sicher auch Zeit spielen wichtige Rolle. Dann wird wieder überlegt und aus den vorher genannten Namen nennt jeder seinen Favoriten. Der oder die Favoriten, die dann am häufigsten genannt wurde, werden von mir angeschrieben und gefragt, ob sie an der Aufgabe Interesse haben. Folgt eine Zusage, ist man Moderator.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Alt 18.08.2006, 10:54   #4   Druckbare Version zeigen
Weenie Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pjotr
Möchtest du denn Moderator werden?
Um Gottes Willen... aber an deinem Smiley lese ich ab, dass ich wohl deine Unterstützung habe.

Ich frage nur, dass sich in meinen genutzten Foren 2,3 Profis wirklich regelmässig tummeln. Vielleicht können die ja in der nächsten Runde berücksichtigt werden.
Weenie ist offline  
Alt 18.08.2006, 11:49   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Wie wird man Moderator?

Was macht ein Moderator eigentlich so? Thread schließen, Leute verwarnen, Threads verschieben; so Forumhygiene-Sachen halt. Ansonsten?
kaliumcyanid ist offline  
Alt 18.08.2006, 12:10   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Komische Freaks im Auge behalten...

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline  
Alt 18.08.2006, 12:11   #7   Druckbare Version zeigen
Rahul Männlich
Mitglied

Seine "gottgleiche" Macht ausnutzen !

"Der Mensch ist dazu verdammt, frei zu sein" (J. P. Sartre)

"? ? ?" (Ich)
Rahul ist offline  
Alt 18.08.2006, 12:46   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Komische Freaks? Eieieiei
kaliumcyanid ist offline  
Alt 18.08.2006, 21:26   #9   Druckbare Version zeigen
expredator Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Was macht ein Moderator eigentlich so? Thread schließen, Leute verwarnen, Threads verschieben; so Forumhygiene-Sachen halt. Ansonsten?
Du hast das Schönste vergessen: Leute kicken
expredator ist offline  
Alt 18.08.2006, 21:38   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Regelverstöße erkennen, beseitigen und ggf. ahnden gehört nun mal auch zum Aufgabengebiet eines Moderators.
buba ist offline  
Alt 18.08.2006, 21:51   #11   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von expredator
Du hast das Schönste vergessen: Leute kicken
Das macht eigentlich am wenigsten Spaß. Zum Glück ist es nicht so oft nötig.
Alt 18.08.2006, 21:59   #12   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Wieso soll das schön sein?

Es ist sicher angenehmer es zu können wenns nottut als nur zuschauen zu müssen, aber...

Also ich mal mir die Zahl meiner "Abschüsse" nicht auf die Maus oder schnitz mir Kerben in die Tastatur oder ähnliches falls ihr da solche Bilder im Kopf haben solltet Ich hab auch keine Ahnung wie viele es wären wenn ichs täte. Das sind Einzelfallentscheidungen. Punkt. Fertig.

Die Fälle wo das "Spass" machen würde sind jedenfalls deutlich in der Minderheit - meistens nervts nur, dass es notwendig ist. Aber in der Summe ist es halt notwendig, ich denke das Ergebnis gibt uns recht und ich bin nunmal einer von denen, die es im konkreten Fall machen.

So seh ich das zumindest, und anders möchte ich das auch gar nicht sehen.

Meine fünf Worte zum Thema...
upsidedown ist offline  
Alt 19.08.2006, 11:50   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Da Stellen aber offenbar nur bei freiwilligem Rücktritt frei werden, "erneuert" sich das Moderatorenteam so gut wie nicht und der Kompetenzzuwachs ( auf Moderatorenseite ) entwickelt sich lediglich in Rahmen der persönlichen Fortbildung der Moderatoren.
Stimmt, gibt immer wieder Moderator-Leichen. Die sollte man schon entfernen.

Anzeige
Alt 19.08.2006, 13:43   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
An der Dauer der Zugehörigkeit kann es nicht liegen, an der Zahl und der Qualität der Beiträge (es sind momentan über 6500) schon gar nicht.
Na ich hoffe doch, dass nicht die Zahl der Beiträge eines Mitgliedes Kriterium für die Aufnahme eines neuen Moderators ist!

Alt 19.08.2006, 14:30   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@ehemaliges Mitglied
Zugegeben! Das habe ich in Ihren Zeilen auch nicht überlesen - ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur "ganz sicher" gehen...

Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu