Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 13:49   #16   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Empfindliche Reaktion auf Chemie?

Einfach mal entspannen....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:01   #17   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Der GC-Piepmatz funktioniert nur bei Grubengasen.
Mit Sicherheit nicht bei NaOH/KOH-Lösungen.
Es sei denn, er soll darin schwimmen.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:08   #18   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Es wäre ja möglich, das jemand "Grubengase" ablässt
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:32   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

iihhh
Alt 15.08.2006, 14:47   #20   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Elizha
....Der Kopfschmerz is so, dass sich hinterm Aug alles zusammenkrampft und ich glaub mein Hirn explodiert *ups*
Klingt nicht gut, gell?
Aber Probleme mit den Augen hast Du sonst nicht (Sehfehler usw.)?

Zitat:
Zitat von Elizha
....Das Labor is meiner Meinung nach einfach schlecht. Ein mini Raum, ohne Fenster (!) und ohne Belüftung!...
Aus welchem Jahrhundert stammt denn das Labor? Bist Du vielleicht zufällig in Frankensteins Hexenküche gelandet?
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.08.2006, 14:57   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hmm naja ich bin kurzsichtig. Die Schutzbrille im Labor is aber nich für Brillenträger ausgelegt *g*
Somit kanns auch daran liegen, hast recht!

Tja das Labor is eigentlich ein ziemlich neues! Ich nenn jetzt keine Namen *unschuldigpfeif*
Aber ich bin auch der Meinung, dass es eine Zumutung ist.

Ich hab da außerdem nur so gelbe Riesenhandschuhe die mir 10 mal zu groß sind. Und bekomm keine neuen. Und ne Schutzbrille die rutscht. Und die wollten mir nen Mantel für Männer mit Größe 52 geben!! Da war ich gar net mehr zu sehen drin, ich kleines Ding *g*

Ich erzähl lieber nicht mehr weiter. Da passt glaub ich gar nix in dem Labor ;-)
Alt 15.08.2006, 15:15   #22   Druckbare Version zeigen
Cisko  
Mitglied

Hallo erstmal

Ein solches Labor sollte eigentlich nicht existieren, denn jeder Arbeitgeber muss eine Arbeitsumgebung schaffen für die die Chemikalien die verwendet werden entweder Abzusaugen o.ä.

Zur Schutzkleidung is soviel zu sagen, der Arbeitgeber ist verplichtet dir passende Arbeitskleidung zur Verfügung zu stellen. Nur wenn du den Arbeitgeber nichts sagt, wirste das auch nie bekommen.

Mfg Cisko
Auf einer günen, weiß gestichenen Bank saß ein blondgelockter Jünglich mit kohlrabenschwarzen Haar. Neben ihm ne alte Schrulle von knapp 20 Jahr, hatte eine Butterstulle die mit Schmalz bestichen war.

Etwa so ist es immer verwirrend :)
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:23   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hab ich ihm gesagt *grummel*
Brille gibts in dem Labor keine für Brillenträger. Handschuhe die besser passen? Gibts au net...
Alt 17.08.2006, 14:38   #24   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Das mit der Brillenstärke könnte man notfalls über Kontaktlinsen regeln. Ich habe das für mein Studium auch so geplant, da mich das irgendwie wuschig macht den ganzen Tag 2 Brillen auf der Nase zu haben...
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:08   #25   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Kontaktlinsen sind je nach Uni aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Kann mich nicht erinnern, dass sie bei uns was dazu gesagt hätten. Ich nutze auch Kontaktlinsen im Labor - ebenso wie viele andere.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:43   #26   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Elizha
Das Labor is meiner Meinung nach einfach schlecht.
Ein mini Raum, ohne Fenster (!) und ohne Belüftung!
Das ist wirklich schlecht und vor allem VERBOTEN!
Arbeitsplätze MÜSSEN ein Fenster haben! (Nicht unbedingt zum Öffnen, sondern zum Rausschauen - Siehe Stressabbau)
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:54   #27   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Vertrag Linsen leider nicht so gut, sonst hätt ich die schon genommen. Bei uns ham sie im Labor auch gesagt, dass es nicht so geschickt ist, Linsen im Labor zu tragen. Wird halt abhängig von der Tätigkeit sein...

Hmm ja, aber was kann ich dagegen tun? Als Praktikantin bin ich da etwas machtlos oder?
Hab auch mit einem aus der Produktion geredet, der findet die Umstände auch schrecklich dort. Tja...
Alt 17.08.2006, 16:00   #28   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Edgar
Das ist wirklich schlecht und vor allem VERBOTEN!
Arbeitsplätze MÜSSEN ein Fenster haben!...
Wo steht das?
Fenster und Tageslicht ist inzwischen aus der Arbeitsstättenverordnung gestrichen worden und somit keine Pflicht mehr

Kontaktlinsen sind an vielen Hochschulen im Labor untersagt. In einigen Betrieben auch.
Ich persönlich empfehle eine Schutzbrille mit Korrekturgläsern. Mal beim Optiker Deines Vertrauens nachfragen. Kosten angeblich (hab selbst noch nicht recherchiert) so um die 60 Euro.

Sollte es Probleme oder Fragen zur Laborausstattung und persönlichen Schutzausrüstung geben empfiehlt es sich immer, Kontakt mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit aufzunehmen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 16:04   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Nur mal son allgemeiner Tipp: Wenn man sich nicht mit den Bedingungen anfreunden will, dann kann die Arbeit auch keinen Spaß machen.

Dass da offenkundig Mängel vorliegen, das will ich ja gar nicht bestreiten, aber du bleibst ja auch nicht für immer in diesem Labor. Und eine Überbrille für deine Sicherheit wirst du dir ja noch leisten können, zur Not legst du deinem Arbeitgeber die Rechnung auf den Tisch. Selbiges gilt auch für Handschuhe und Kittel, zumal ich eh keine Handschuhe von fremden Leuten tragen wollte.
Übrigens ist auch die Uni verpflichtet, den Praktikanten und Studenten die Schutzkleidung zur Verfügung zu stellen - dran halten tut sich meines Wissens keine, lasse mich da gerne eines Gegenteils überzeugen.

Und die Kopfschmerzen kommen auf keinen Fall von der Natronlauge.

Gruß, Honk
Alt 17.08.2006, 16:22   #30   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger
Wo steht das?
Fenster und Tageslicht ist inzwischen aus der Arbeitsstättenverordnung gestrichen worden und somit keine Pflicht mehr
Oh! Wusste ich noch nicht.
Das nennt man dann Globalisierung? Wenn Chinesen keine Fenster haben braucht ein Deutscher auch keine?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu