Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 18:01   #1   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Glycerin

Hallo,
kann man aus 85%igen Glycerin 100%iges Glycerin machen?
M.f.G.
Chemie_th
chemie_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:04   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Glycerin

Ja, auf jeden Fall.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2006, 18:08   #3   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Glycerin

und wie geht das?
chemie_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:13   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Glycerin

Das Wasser im Vakuum möglichst weit abdestillieren, Glycerin in nem organischen Lömi lösen, über Molsieb trocknen, organisches Lömi komplett abziehen, 3x mit Toluol codestillieren, unter Schutzgas lagern.
So würd ich es machen, wenn ich es für ne wasserfreie Synthese bräuchte. Dürfte aber für deine Zwecke ziemlicher Overkill sein. Was hast du denn damit vor?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:18   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Glycerin

Zitat:
Zitat von Godwael
Was hast du denn damit vor?
Na, zur Nitroglycerinsynthese muss es doch wasserfrei sein, oder?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:23   #6   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Glycerin

Zitat:
Zitat von FK
Na, zur Nitroglycerinsynthese muss es doch wasserfrei sein, oder?
dass alle immer gleich bomben basteln wollen
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:27   #7   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Glycerin

Klar,
Ich stelle mir n paar Flaschen Nitroglycerin her und renne dann damit gegen eine Wand.(-;

Ich wollte eigentlich nur mal Fragen weil ich (ich weis nicht wie sich das Zeug proffesionell nennt) Pyrogelatine herstellen will, also so Gelatine mit der man beschusstests machen kann und bei dem Rezept dafür ist als Zutat 100%iges Glycerin angegeben, daher wöllte ich gerne mal wissen ob ich als "normaler" Mensch 100%iges Glycerin herstellen kann
chemie_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:42   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Glycerin

Zitat:
Na, zur Nitroglycerinsynthese muss es doch wasserfrei sein, oder?
Muss es nicht. Es sollte möglichst hoch konzentriert sein, aber nicht zwangsläufig trocken, es reicht, Wasser im Vakuum abzuziehen bis nichts mehr rauskommt.

Wenn du nur 85% Glycerin hast, kannst du das Gel damit zumindest mal ausprobieren. So kritisch sollte das Wasser da nicht sein. Ansonsten "reines" (>98%) Glycerin aus der Apotheke holen, falls du kein Vakuum zur Verfügung hast.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:43   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Glycerin

Probiers doch erstmal mit dem "normalen" Glycerin. Wenns nicht funktioniert kannst du dir immernoch Arbeit machen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glycerin chemika Organische Chemie 1 23.09.2008 14:41
Bernsteinsäure mit Glycerin // Apfelsäure mit Glycerin pasareco Organische Chemie 3 23.05.2008 06:56
Glycerin kewitsch69 Anorganische Chemie 5 03.12.2007 20:58
Glycerin ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 27 14.03.2005 14:01
Glycerin Kubi Allgemeine Chemie 3 25.03.2004 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.



Anzeige