Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 11:13   #1   Druckbare Version zeigen
schüler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
säure base begriff nach brönstedt

Hallo, ich finde weder in google noch wikipedia etwas brauchbares über den säure base begriff nach brönstedt deshalb meine bitte, hier etwas darüber zu posten. (erklärung, definition usw.)

Danke
schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 11:22   #2   Druckbare Version zeigen
AHeffekt Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
AW: säure base begriff nach brönstedt

Wenn ich mich nicht vertue sind die definitionen nach Brönstedt auf die Protonen bezogen.

Also sind Brönstedt-Säuren Stoffe die Protonen abgeben
und Brönstedt-Basen sind Stoffe die Protonen aufnehmen können.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruss

AH
__________________
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffalend zu erkennen,
wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.
C.F.Gauss
AHeffekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 11:23   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: säure base begriff nach brönstedt

Allgemein wird die Theorie unter Brönstedt und Lowry abgehandelt. Vielleicht findest Du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure#Definition_des_S.C3.A4urebegriffs_nach_Br.C3.B6nsted_und_Lowry
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 12:35   #4   Druckbare Version zeigen
AHeffekt Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
AW: säure base begriff nach brönstedt

Na siehste da is es doch, und sogar unter Wiki super genau erklärt bleiben doch keine Fragen offen oder?

Zumindest zum oberen Thread!

Gruss

AH
__________________
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffalend zu erkennen,
wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.
C.F.Gauss
AHeffekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 13:08   #5   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: säure base begriff nach brönstedt

Zitat:
Zitat von schüler
Hallo, ich finde weder in google noch wikipedia etwas brauchbares über den säure base begriff nach brönstedt deshalb meine bitte, hier etwas darüber zu posten. (erklärung, definition usw.)

Danke
Also das man unter diesem Begriff nichts findet, wäre mir absolut neu. Da dürfte man ÜBERALL etwas finden, seien es Bücher oder Internetrecherche. Es sei denn, man will die Arbeit anderen überlassen...
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:55   #6   Druckbare Version zeigen
schüler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: säure base begriff nach brönstedt

Zu den die mir weitergeholfen haben: Vielen Dank! Echt nett

zu den die hier irgendwelche Posts abgegeben haben, die die frage in keinsterweise beantwortet haben: Weil ich mich noch nicht so gut im Internet auskenne habe ich NICHTS gefunden.!
schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.08.2006, 13:38   #7   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied
Beiträge: 312
AW: säure base begriff nach brönstedt

Wirf einfach Worte wie Protonendonator(Säure) und Protonenakzeptor(Base) in den Raum. Die klingen ziehmlich cool.

PS: Ich stell mich total depsch an, dagegen ist SBT nach Brönsted nich finden halb so wild
__________________
Den Zufall Gibt Die Vorsehung -
Zum Zwecke Muss Ihn Der Mensch Gestalten
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure-Base Theorie nach Brønsted marc2508 Allgemeine Chemie 2 04.11.2011 17:49
Brönstedt-Base erkennen Hermine Allgemeine Chemie 1 15.08.2010 14:51
CH3OH keine Brönstedt-Base, warum? Hermine Anorganische Chemie 2 10.02.2010 16:50
Säure/Base Reaktion nach Brönsted Smack Allgemeine Chemie 4 28.04.2008 20:08
Unterschied Brönstedscher Säure Base Begriff und Arhheniuss Chillakhe Allgemeine Chemie 5 14.10.2007 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.



Anzeige