Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 12:57   #1   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
Unglücklich Reaktionsschemata

Hab mal ne frage. In einer Aufgabe wird von ein Reaktionsschema gefordert.
Beim rumgooglen wird nicht ganz klar ob damit jetzt eine Reaktionsgleichung gemeint ist mit Summenformel
Oder eine Darstellung mit Strukturformel u.s.w.

Was muss ich denn nun machen.
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 13:13   #2   Druckbare Version zeigen
galenos00 Männlich
Mitglied
Beiträge: 95
AW: Reaktionsschemata

Das klingt für mich nach OC ich denke das da der Ablauf der Reaktion gefordert ist also mit Zwischenschritten und -produckten.
__________________
Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird!
Altes Klingonisches Sprichwort

Nicht gleich die Flinte nach Athen tragen, gemeinsam werden wir das Kind schon über`n Berg schmeißen!
galenos00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 13:27   #3   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
AW: Reaktionsschemata

Also die Aufgabe lautet: Nenne die Namen der Farbstoffe und gib die Reaktionsschemata der Synthese an
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2006, 19:41   #4   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Reaktionsschemata

Hi!

Ich denke auch wie Galenos00 schon gesagt hat, dass es sich eher um die Aufzeichnung eines Reaktionsmechanismus handelt. Ich würde es zumindest so ausführlich wie möglich hinschreiben. Mit Zwischenprodukten uns sowas allem.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 19:46   #5   Druckbare Version zeigen
dope.souljah weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
AW: Reaktionsschemata

Zitat:
Zitat von galenos00
Das klingt für mich nach OC ich denke das da der Ablauf der Reaktion gefordert ist also mit Zwischenschritten und -produckten.
joa das denk ich auch, obgleich man produkt dann immer noch ohne das c schreibt
__________________
"und was ist mit dem herbarium?"
"wer ist denn eigentlich dieser herr barium?"

wie schmeckt eine ca2+-bowle?
dope.souljah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 19:49   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Reaktionsschemata

Mit Reaktionsschema bzw. Reaktionsschemata wird eine Reaktionsgleichung oder ein Reaktionsmechanismus bezeichnet. Bisschen verwirrend, der Begriff wird von Autoren nur selten verwendet.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsschemata vervollständigen elationstation Organische Chemie 69 07.03.2010 02:43
Suche Reaktionsschemata Ahrac Anorganische Chemie 7 14.07.2008 21:26
Reaktionsschemata riesling Organische Chemie 7 01.04.2007 13:29
Reaktionsschemata ann1003 Allgemeine Chemie 3 07.03.2007 17:52
Reaktionsschemata! tillhaue Anorganische Chemie 1 15.01.2007 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.



Anzeige