Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
papayaaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Beitrag Ideen für Maturaarbeit?

Hi!

Ich suche Ideen für eine selbstständige Arbeit im Bereich Chemie od. Physik..
Ich hab noch etwas länger als ein halbes Jahr Zeit um mir dies zu überlegen. Jedoch kreisen meine Gedanken immer "bloss" in der Gegend herum!

Zwar dachte ich erstmals an Chemie, an etwas nicht zu Aufwändigem (d.h., etwas was sich in 3 Monaten realisieren lässt) - evt. mit einer Praktischen Arbeit (bsp. Experiment) verbunden ist`?

Wäre dankbar für eure Hilfe (und Ideen!)
papayaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 21:50   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Ideen für Maturaarbeit?

Also da gibt es extrem viel im Internet zu, such mal nach "Facharbeit", so schimpft sich das in Deutschland
Ich hab meine zum Thema Elektrochemie geschrieben, hab verschiedene Nägel behandelt und in Petrischalen mit einer Agar-Agar-Lösung und versch. Reagenzien "eingekocht". Am Ende hatte man "Standbilder" der Reaktion (weil das Agar-Agar nen festes, weingummiartiges Gel bildet) und konnte die üblichen Standardaussagen zur Korrosion daran "nachweisen".
Dazu ein paar Berechnungen für den Theorieteil und ein paar Praxisbeispiele, schon waren 15 Seiten voll.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 21:53   #3   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Ideen für Maturaarbeit?

Das kann man schlecht beantworten.

Was wurde zuletzt behandelt? Welche Geräte und Chemikalien sind vorhanden?
Wo liegen deine Interssen? (AC,OC,PC,Analytik,TC,BC...?)

Als ein Beispiel: Synthese von Farbstoffen (OC), Eigenschaften,
Färbeverfahren, Geschichte, Analytik (DC) dieser Farbstoffe.
Das passt auch gut in die Schweiz: http://www.novartis.ch/about_novartis/de/about_history.shtml
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/farbe.htm
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.08.2006, 22:50   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Ideen für Maturaarbeit?

Hallo und Wllkommen bei uns im Forum.

Bitte keine Doppelpostings, habe daher Deine Frage in der Physik gelöscht...

Warum lässt Du Dich hinsichtlich eines Themas nicht einfach mal von unserem Facharbeiten-Thread inspirieren?
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 22:52   #5   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Ideen für Maturaarbeit?

Dampfmaschine (zum Eigenbau ungeeignet)
http://www.gutschenken.de/Dampfmaschine_Wilesco_D14.html
http://www.gutschenken.de/Dampfmaschine_Wilesco_D10.html

http://images.google.de/images?hl=de&q=Fleischmann%20Dampfmaschine&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wi


Lit.: http://www.wiley.com/legacy/products/subject/reference/ullmanns_index.html

Das Thema wäre gut geeignet, kann z.B. mit Geschichte, Anwendungen,
Gesetzmäßigkeiten, Gasgesetzen, Thermodynamik und moderner Energieerzeugung bzw.
CO2-Problematik (Umwelt) kombiniert werden.
Passt sehr gut zu Physik und Chemie.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 23:07   #6   Druckbare Version zeigen
papayaaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Ideen für Maturaarbeit?

Erstmals, vielen Dank fürs schnelle antworten (noch zu dieser späten Stunde!)

Zitat:
Das Thema wäre gut geeignet, kann z.B. mit Geschichte, Anwendungen,
Gesetzmäßigkeiten, Gasgesetzen, Thermodynamik und moderner Energieerzeugung bzw.
CO2-Problematik (Umwelt) kombiniert werden.
Passt sehr gut zu Physik und Chemie.
Vielen Dank für Ihren nützlichen Tipp
Ja, ich könnte mir gut vorstellen darüber eine Facharbeit zu schreiben.
__________________
relativiere absolut und das Universum verdunstet
papayaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen für Software R4mbo Allgemeine Chemie 10 12.06.2012 12:27
Ideen für ein Weihnachtsgeschenk für seinen Partner Schwarzfahrer88 Off-Topic 25 07.10.2009 22:49
Ideen für ISE's - für Kreative ChemoRodrigez Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 29.08.2008 16:16
Ideen für Thema 9.Klasse?! Atomium Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 09.05.2006 21:41
Ideen für ein Derivat? flobb Organische Chemie 9 07.07.2004 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.



Anzeige