Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 20:59   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Medicopter 117, ominöse Chemikalie?!

Hallo,
ich sah am letzten Donnerstag (10.8.2006) eine Folge von "Medicopter 117", dort ging es um eine Chemikalie namens Chlor-Blei-Iso-Auranozid(?), die bei Luftkontakt explodiert und deren Rauch beim Einatmen Vergiftungserscheinungen nach sich zieht.

Nun meine Frage: Gibt es diese Chemikalie oder haben sich da irgendwelche Action-Produzenten was Neues ausgedacht? Ich glaube mal eher das 2., was meint ihr?

Danke schonma im voraus ;-)

Ciao
Oli
Alt 12.08.2006, 21:20   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Medicopter 117, ominöse Chemikalie?!

Zitat:
Zitat von olivergladbach
Hallo,
ich sah am letzten Donnerstag (10.8.2006) eine Folge von "Medicopter 117", dort ging es um eine Chemikalie namens Chlor-Blei-Iso-Auranozid(?), die bei Luftkontakt explodiert und deren Rauch beim Einatmen Vergiftungserscheinungen nach sich zieht.

Nun meine Frage: Gibt es diese Chemikalie oder haben sich da irgendwelche Action-Produzenten was Neues ausgedacht? Ich glaube mal eher das 2., was meint ihr?

Danke schonma im voraus ;-)

Ciao
Oli
Hört sich lustig an, der Name...
Kenne ich nicht; auch keine Bleiverbindung, die bei Luftkontakt explodiert.
Ansonsten sind alle Bleiverbindungen giftig, ob man sie nun einatmet oder verschluckt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 21:46   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Der Name klingt auch eher erfunden bzw. etwas an der mir bekannten Nomenklatur vorbei. Außerdem kennt Google auch kein "auranozid"
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 22:16   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Vielleicht sollte es -aurumazid- heissen?
So ganz klar hat der Themenersteller se ja nicht mitbekommen.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 22:37   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Wie gesagt, bei dem Auranozid bin ich mir nicht sicher, deshalb das Fragezeichen!
Alt 12.08.2006, 22:52   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Ich kenne mich mit solchen Verbindungen überhaupt nicht aus, aber ein goldhaltiges Azid klingt echt "abenteuerlich"... Da hätten sie sich sicher auch was "bekannteres" aussuchen können
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 22:59   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Grinsen AW: Medicopter 117, ominöse Chemikalie?!

Also reif für den Chemikalienentsorgungsbehälter
Naja, irgendwie muss ja heutzutage noch Spannung ins TV gebracht werden bei dem ganzen Popstar-Mist, etc.

Vielen Dank!!
Ciao und schönen Abend noch
Oli
Alt 13.08.2006, 01:34   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wörter, die "Chlor" und "Blei" enthalten, das kann ja nur gefährlich sein
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 01:37   #9   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Medicopter 117, ominöse Chemikalie?!

Manchmal werden diverse Verbindungen auch absichtlich erfunden oder auch aus Versehen falsch synchronisiert (schlimm ist es bei SciFi-Sendungen).
Ich würde die exotischen chemischen Sachen beim Medicopter nicht weiter ernst nehmen, sondern die Folgen geniessen.
Alt 17.04.2010, 01:26   #10   Druckbare Version zeigen
Kamikazeflieger Männlich
Mitglied

ich muss noch anmerken dass das auranazid hieß
Kamikazeflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 12:51   #11   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Zitat:
ich muss noch anmerken dass das auranazid hieß
Ah. Kam die Wiederholung?

Ich erinnere mich immer gerne an eine Folge von Cobra 11, bei der Erde aus den Reifenprofilrillen analysiert wurde: Bei der Analyse wurde
Zitat:
Trichlormethan, eine giftige Cyanidverbindung
nachgewiesen....

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 12:55   #12   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Wo wurde das Analysiert? Dort scheint man einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, auch ohne jegliche Ahnung von dem, was man tut...

Ein weiterer Grund bei solchen Sendungen weiter zu schalten. Bleibe lieber Dr. House treu. *sfg*

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 19:07   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Naja, dann doch eher wegem dem Unterhaltungswert. Wenn ich wissenschaftlich korrekte Sachverhalte will, schnappe ich mir entsprechende Lehrbücher...
Alt 17.04.2010, 21:20   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Daos Beitrag anzeigen
Wo wurde das Analysiert? Dort scheint man einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, auch ohne jegliche Ahnung von dem, was man tut... ...
...erst vor einigen Tagen in der Zeitung - Großalarm, Hubschraubereinsatz und unzählige Feuerwehren hatten Gelegenheit modernstes teures Gerät samt ABC-Schutzanzügen zu testen... hier: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/grazumgebung/2333403/chemikalien-ausgetreten-fuenf-personen-verletzt.story

Hausfrauen benutzen Gummihandschuhe für die aggressive Handspülmittel, und der Sicherheitsbeauftragte ist schreckhaft - Schuld hatte aber wohl der Lieferant, der einen Kanister Gewerbespülmittel mit einer Flasche HCl am Kanister und Wischmopp mitzuliefern hätte...
Alt 18.04.2010, 01:30   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ich wundere mich immer wieder und muss mich für meine Feuerwehrkollegen schon fast schämen, was da bei ein wenig KOH-Lösung (oder anderen, trivialen Substanzen) für eine Schau abgezogen wird. Wie soll man das als Chemielaborant ("Du hast da doch Ahnung, erzähl mal..." BlaBla) und Feuerwehrmann rechtfertigen; auch steuerlich? So ein Einsatz kostet einen Haufen Geld.
Zitat:
Unter der Gefahrengutnummer stand im Handbuch als Erstes: Gelände im Umkreis von 50 Metern absperren!
Wer druckt denn so einen Quatsch?!
Absperren vielleicht dann, wenn sich die Substanz so weit ausbreitet, das man in einem Umkreis <50m voll in der Pampe stehen würde...aber ansonsten?
Zitat:
Die Betriebsfeuerwehr und die Feuerwehr Werndorf sperrten das Gelände großräumig ab, die Grazer Berufsfeuerwehr wurde zur Verstärkung gerufen. Mehrere Rettungsfahrzeuge rasten herbei, selbst der Rettungshubschrauber landete am Unfallort. Bezirkshauptmannschaft, Landeswarnzentrale, Arbeitsinspektorat waren da bereits alarmiert worden.
Wegen auslaufender KOH-Lösung? Da versorgt man die Damen durch den Rettungsdienst, ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug kann den auslaufenden Behälter bergen und entsorgen. Das muss die Betriebsfeuerwehr alleine hinkriegen. Und Hubschrauber braucht man da auch nicht. Ich hätte in dieser Situation für die Damen einen entsprechend fachkundigen Arzt, die Werksfeuerwehr birgt den Behälter und die Sauerei wird dann vorsichtig weggeputzt. Aber alles andere ist doch nicht mehr verhältnismäßig..

Oh weh
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu