Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
damdam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 323
Säuren + BAsen

hallo leute, ich brauch eure hilfe

also wenn ich eine HNO3 (HCl) deprotoniere, bekomme ich eine schwache Base und umgekehrt wenn ich eine starke Base protoniere bekomme ich eine schwache Säure.

Nun wer kann mir sagen
wieso das bei Ammoniak einer schwachen Base nicht geht,
also wenn ich Ammoniak (eine schwache Base) protoniere, müsste ich doch Ammonium (NH4+) eine starke Säure bekommen, aber in meinen Unterlagen steht, dass Ammonium-Ion eine schwache Säure ist.

und außerdem noch ne Frage wenn ich eine starke Säure protoniere mit einer anderen SÄure - bekomme ich dann eine noch stärkere Säure oder wie?
damdam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.08.2006, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Säuren + BAsen

hallo damdam,

sooo schwach ist die base ammoniak nicht, und soooo schwach ist das ammonium auch nicht

bei einer üblichen bezeichnung einer schwachen säure/base mit dissoziation von <1% bei 1M konzentration, kann man bei 1M immerhin bis auf pH 2 runter bzw pH 12 hinauf

beim protonieren einer säure (die dann per definition als base reagiert), bekommst du in der regel eine noch stärkere säure

wäre dem nicht so, wäre der ausgangsstoff instabil
beispiel:
wäre HSO4- stärker sauer als H2SO4, wäre ersteres instabil, denn wenn die umgebung so beschaffen wäre, dass die schwefelsäure ein proton abgibt, müsste das entstehende und noch stärker saure hydrogensulfat sofort das zweite proton abgeben...und hättest du hydrogensulfat, müsste es sich sofort in sulfat und schwefelsäure aufspalten
aber das tut's ja nicht

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:38   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Säuren + BAsen

Wenn Du Ammoniak (eine sehr schwache Säure) deprotonierst, erhältst Du Amid: eine sehr starke Base. Protonierst Du diese starke Base, erhältst Du Ammoniak, eine sehr schwache Säure. Ist doch ok!

Und wenn Du eine starke Säure (= schwache Base) protonierst, erhältst Du eine sehr starke Säure (=irre schwache Base). Genug verwirrt?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:54   #4   Druckbare Version zeigen
damdam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 323
AW: Säuren + BAsen

thanks dankeee
damdam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
säuren-basen sss Allgemeine Chemie 0 22.02.2009 21:18
Starke Säuren/Basen - Schwache Säuren/Basen Felgner Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 14.12.2006 14:59
Säuren vs. Basen H2O[Kopf] Allgemeine Chemie 5 24.07.2005 10:37
Starke Säuren/Basen, Schwache Säuren/Basen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.03.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.



Anzeige