Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
damdam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Säuren + BAsen

hallo leute, ich brauch eure hilfe

also wenn ich eine HNO3 (HCl) deprotoniere, bekomme ich eine schwache Base und umgekehrt wenn ich eine starke Base protoniere bekomme ich eine schwache Säure.

Nun wer kann mir sagen
wieso das bei Ammoniak einer schwachen Base nicht geht,
also wenn ich Ammoniak (eine schwache Base) protoniere, müsste ich doch Ammonium (NH4+) eine starke Säure bekommen, aber in meinen Unterlagen steht, dass Ammonium-Ion eine schwache Säure ist.

und außerdem noch ne Frage wenn ich eine starke Säure protoniere mit einer anderen SÄure - bekomme ich dann eine noch stärkere Säure oder wie?
damdam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.08.2006, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
AW: Säuren + BAsen

hallo damdam,

sooo schwach ist die base ammoniak nicht, und soooo schwach ist das ammonium auch nicht

bei einer üblichen bezeichnung einer schwachen säure/base mit dissoziation von <1% bei 1M konzentration, kann man bei 1M immerhin bis auf pH 2 runter bzw pH 12 hinauf

beim protonieren einer säure (die dann per definition als base reagiert), bekommst du in der regel eine noch stärkere säure

wäre dem nicht so, wäre der ausgangsstoff instabil
beispiel:
wäre HSO4- stärker sauer als H2SO4, wäre ersteres instabil, denn wenn die umgebung so beschaffen wäre, dass die schwefelsäure ein proton abgibt, müsste das entstehende und noch stärker saure hydrogensulfat sofort das zweite proton abgeben...und hättest du hydrogensulfat, müsste es sich sofort in sulfat und schwefelsäure aufspalten
aber das tut's ja nicht

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:38   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Wenn Du Ammoniak (eine sehr schwache Säure) deprotonierst, erhältst Du Amid: eine sehr starke Base. Protonierst Du diese starke Base, erhältst Du Ammoniak, eine sehr schwache Säure. Ist doch ok!

Und wenn Du eine starke Säure (= schwache Base) protonierst, erhältst Du eine sehr starke Säure (=irre schwache Base). Genug verwirrt?
Alt 11.08.2006, 16:54   #4   Druckbare Version zeigen
damdam Männlich
Mitglied
Themenersteller

thanks dankeee
damdam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht