Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
Konzentrationsberechnung

Wenn ich eine 20%Salzsäure mit einer Dichte von 1,8g/cm3 habe wie errechne ich dann wieviel mol Salzsäure die Lösung enthält.
Komme wegen der Dichte durcheinander

Bitte hilfe
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.08.2006, 17:53   #2   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
AW: Konzentrationsberechnung

Vielleicht bedeutet 20%=20g HCl in 100gLösung
Da ich wissen will wieviel mol in einem Liter sind berechne ich erstmal wieviel gram in einem Liter Lösung sind
1,8gTeilchen in 1ml also 1800g in einem Liter
da 20gHCl in 100gLösung sind, sin in 1800g 360gHCL in einem Liter

360g/L=9,874mol/L
da m(HCL)/M(HCl)=n(HCl) 360g/36,458g/mol=9,874mol

Ist das so richtig??
Brauche dringend eine Antwort
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:53   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Konzentrationsberechnung

Zitat:
Zitat von amaru
Wenn ich eine 20%Salzsäure mit einer Dichte von 1,8g/cm3 habe wie errechne ich dann wieviel mol Salzsäure die Lösung enthält.
Komme wegen der Dichte durcheinander

Bitte hilfe
Der Rechenweg ist richtig nur die gegebene Dichte ist falsch.

Also 20%ige Salzsäure hat laut Tabellenbuch nur eine Dichte von 1,098 g/cm³, daraus ergibt sich ein Gehalt von 219 g/l bzw. 6,023 mol/l
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 21:00   #4   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
AW: Konzentrationsberechnung

Danke für deine Antwort, es ging nur um den Rechenweg aber du hast recht mit der Dichte. Aber die Aufgabe sollte nur rein rechnerich betrachtet werden.
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentrationsberechnung Orakel Allgemeine Chemie 6 25.10.2009 15:46
Konzentrationsberechnung jey Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 30.08.2008 11:45
Konzentrationsberechnung noisynick Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 19.06.2007 23:28
Konzentrationsberechnung kukaracha Allgemeine Chemie 5 11.04.2007 10:46
Konzentrationsberechnung ChemieErstSemester Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 03.03.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.



Anzeige