Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 13:33   #1   Druckbare Version zeigen
Giraffenmann Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Fe2O3 Magnatite was macht man damit ?

Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir lebt in Namibia und will in eine Mine einsteigen, die Magnatite (Fe2O3) fördert. Jetzt habe ich als Volkswirt natürlich keine Ahnung was man mit dem Zeug überhaupt anfangen kann. Wer kann mir helfen und mir sagen für was man Magnatite in der Industrie nutzt und welche Firmen da dabei sind.

Vielen Dank für Eure Infos

Giraffenmann
Giraffenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:58   #2   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Fe2O3 Magnatite was macht man damit ?

Da lässt sich z.Bsp Eisen daraus gewinnen (--> Stahl) oder als Farbpigmente. Inwiefern das heute noch als Speichermedium genutzt wird, weiß ich nicht, aber da gibts bestimmt neuere Materialien.
Achja und Magnetit ist Fe3O4

Geändert von HF (08.08.2006 um 14:03 Uhr)
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.08.2006, 14:30   #3   Druckbare Version zeigen
gemm Männlich
Mitglied
Beiträge: 76
AW: Fe2O3 Magnatite was macht man damit ?

hallo christoph,

ist ein sehr hochwertiges eisenerz; weiteres z.b. hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetit
__________________
who is general failure and why is he reading my harddisk ?
gemm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 17:08   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Fe2O3 Magnatite was macht man damit ?

Zitat:
Jetzt habe ich als Volkswirt natürlich keine Ahnung was man mit dem Zeug überhaupt anfangen kann.
Lies mal dort, dann wird einiges klarer. Da stehen auch ein paar größere Abnehmer für Eisenerze drin...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum brauch man Ionen, damit elektrischer Strom gut fließen kann? chrisi1805 Physikalische Chemie 9 26.10.2011 11:32
Was macht man als Biotechnologe? flix90 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 24 12.06.2008 14:09
Was macht man mit nem Osmometer? Sloopy Allgemeine Chemie 15 20.07.2005 12:32
Strukturformeln wie macht man das? Wie geht man vor? Sloopy Allgemeine Chemie 7 25.05.2005 20:31
Wie macht man Plastik weiß? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 13 15.05.2002 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.



Anzeige