Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2002, 10:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Wie zeichne ich Moleküle nach dem VSEPR-Modell?

Ich bräuchte bitte eine kurze, verständlich Erklärung, wie ich Moleküle wie z.B. PCl3 oder N2O5 als Strukturformel zeichnen kann.
Liebe Grüße, Nici.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2002, 12:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Meinst Du so etwas :



ISIS.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2002, 12:17   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nicht wirklich hilfreich, bm.

Ich denke nicht, dass sie Software meinte, sondern eher wie man sich die Strukturformel nach dem VSEPR-Modell herleitet.

Dein Bild wird sie außerdem noch verwirren, weil PCl3 trigonal-pyramidal und nicht trigonal-planar ist.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.05.2002, 15:06   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Nici

Es gibt einfach ein paar Regeln zum VSEPR-Modell die man sich merken muß:

http://home.snafu.de/cumschmidt/s_gillespie01.htm

Jedes gute AC-Buch hat aber auch ein paar Seiten dazu

.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie zeichne ich Cis-Stellung? Alpia Allgemeine Chemie 3 28.03.2011 19:40
Wie stelle ich folgende Moleküle her? Mia123 Organische Chemie 2 11.02.2011 11:38
VSEPR-Modell Alinacanim Anorganische Chemie 1 23.09.2008 23:46
VSEPR-Modell ragrag Allgemeine Chemie 5 05.02.2005 19:29
Struktur von BrF3 nach dem VSEPR-Modell doppelelch Anorganische Chemie 10 13.03.2002 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.



Anzeige