Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 23:30   #1   Druckbare Version zeigen
Mareen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Dissoziation von Säuren

Hi, das mag jetzt vielleicht total primitiv klingen das ich so eine Frage im Forum stelle aber ich bin momentan etwas konfus und brauch da mal Hilfe.
Ich wollte eigentlich nud wissen warum bei der Disso von starken Säuren so viel Hitze entsteht und warum das beim Lösen von Salzen nicht so ist....Also wäre net wenn mir jemand antworten könnte Danke schon mal im Vorraus...
Mareen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dissoziation von Säuren

Nicht bei allen Säure entwickelt sich beim Lösevorgang extreme Wärme und auch Salze können recht warm, aber auch recht kalt bei diesem werden.

Was ist das eigentlich : Lösen?

Was passiert da alles?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 18:18   #3   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Dissoziation von Säuren

Mach dir klar, was für Bindungen gebrochen werden, welche werden geknüpft. Ist beim Lösen von Säuren und Salzen FAST das gleiche Spiel.
Hydratsalze werden sogar. Sehr kalt beim Lösen, das kannst du dann auch erklären warum!
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stufenweise Dissoziation von Säuren RafterCnyide Anorganische Chemie 10 08.02.2012 20:28
Dissoziation von Säuren im Puffer Meisteralle Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 21.12.2011 09:35
Dissoziation/Protolyse von Säuren u. Salzbildung Cebe Allgemeine Chemie 10 03.11.2009 15:18
Dissoziation von Säuren in % NoraS Allgemeine Chemie 13 22.08.2009 19:27
Dissoziation von Säuren jesaku Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 22 29.09.2006 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.



Anzeige