Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 23:30   #1   Druckbare Version zeigen
Mareen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Dissoziation von Säuren

Hi, das mag jetzt vielleicht total primitiv klingen das ich so eine Frage im Forum stelle aber ich bin momentan etwas konfus und brauch da mal Hilfe.
Ich wollte eigentlich nud wissen warum bei der Disso von starken Säuren so viel Hitze entsteht und warum das beim Lösen von Salzen nicht so ist....Also wäre net wenn mir jemand antworten könnte Danke schon mal im Vorraus...
Mareen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Dissoziation von Säuren

Nicht bei allen Säure entwickelt sich beim Lösevorgang extreme Wärme und auch Salze können recht warm, aber auch recht kalt bei diesem werden.

Was ist das eigentlich : Lösen?

Was passiert da alles?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 18:18   #3   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
AW: Dissoziation von Säuren

Mach dir klar, was für Bindungen gebrochen werden, welche werden geknüpft. Ist beim Lösen von Säuren und Salzen FAST das gleiche Spiel.
Hydratsalze werden sogar. Sehr kalt beim Lösen, das kannst du dann auch erklären warum!

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu