Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 16:34   #1   Druckbare Version zeigen
WarriorSoul26  
Mitglied
Themenersteller
Lösung ansetzen

Ich habe ein Problem, und zwar weiß ich nicht genau, wie ich folgende Suspension exakt ansetzen soll, bzw. wie eine gute Vorgehensweise ist.

Also angenommen ich habe eine Suspension mit Bentonitteilchen , deren Konzentration 5 mg/l ist.
Die Ionenstärke kann ich mit einer 2- molaren CaCl2 Lösung einstellen. Die Ionenstärke dieser CaCl2 Lösung habe ich zu 6 mol/l berechnet.

Nun möchte ich hier einen pH-Wert von 10 einstellen mit 0,01 M NaOH und eine Ionenstärke von 0,01 mol/l.

Wie kann ich am einfachsten diese Suspension ansetzen? Es ist wichtig, dass der pH exakt stimmt und die Ionenstärke ebenfalls. Da die beiden sich gegenseitig beeinflussen, würde ich gerne wissen wie man präzise vorgeht.

vielen dank im voraus für die Hilfe...
WarriorSoul26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 17:56   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
AW: Lösung ansetzen

Ich würds wie beim Puffern machen:
pH-Elektrode rein und bis pH-10 zutropfen
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:44   #3   Druckbare Version zeigen
WarriorSoul26  
Mitglied
Themenersteller
AW: Lösung ansetzen

aber wenn ich pH zutropfe, verändere ich doch wieder die Ionenstärke. gibts nicht irgendeinen weg, pH und Ionenstärke einer Lösung exakt zu berechnen bzw. einzustellen?
WarriorSoul26 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu