Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Fällung mit Natriumsulfid

Hallo,

bei einer Fällung von Schwermettalionen mit Natriumsufild gebe ich einen Überschuss zur vollständigen Fällung hinzu. Um das überschüssige Sulfid abzutrennen arbeite ich mit FeCl3.

Um ganz sicher zu gehen, daß sämtliches Sulfid aus dem Wasser entfernt ist, gebe ich ebenfalls einen Überschuss an FeCl3 zu.

Ist dieser Überschuß für die Abwassereinleitung bedenklich??
Was passiert chemisch mit dem Überschuß?
Der pH-Wert sollte bei einleiten von FeCl3 absinken, trifft das erst bei einer Überschußdosierung zu?

Dave

Danke
Alt 02.08.2006, 14:14   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
AW: Fällung mit Natriumsulfid

das FeCl3 hydrolysiert bei Verdünnung, du bekommst dann Fe(OH)3 als braune Flocken. Ist an sich harmlos.
FeCl3 ist stark sauer, doch wie steht es mit der Pufferwirkung deines Wassers, wieviel gibst du überhaupt zu?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu