Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 12:12   #1   Druckbare Version zeigen
NADP weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Frage komische thiosulfat reaktion

hallo!
ich übe gerade redox-reaktionen...ich habe hier so eine nette aufgabe bei der ich die teilreaktionen und dei gesamtreaktion aufschreiben soll. die vorgegbene gleichung lautet:
S2O3(2-) + I2 -> S4O6(2-) +I-

ich habe schonmal gegoogelt und bei wikipedia hier die reaktion auch gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Thiosulfat aber ich habe probleme die reaktion anhand der oxidationszahlen nachzuvollziehen...bei mir klappt es jedenfalls nie mit dem schwefel und dem sauerstoff...
NADP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 12:18   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: komische thiosulfat reaktion

Hallo,

bei der Umsetzung von Thiosulfat mit Iod disproportioniert der Schwefel beim Übergang zum Tetrathionat. Zwei der Schwefel-Atome bleiben S+II, die anderen beiden werden zu S+III oxidiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 12:21   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: komische thiosulfat reaktion

hier ist es am besten, mit formalen oxidationszahlen zu arbeiten. die thioschwefel sind in (-2), das sulfat als (+6), macht im mittel (+2).
im tetrathionat hast du auch schwefel mit unterschiedlicher oxidationszahl, hier ist die formale, mittlere oxidationszahl (+2,5).

grüßle
jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 12:28   #4   Druckbare Version zeigen
NADP weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: komische thiosulfat reaktion

ah danke..mh da muss man draufkommen...
NADP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:16   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: komische thiosulfat reaktion

Zitat:
Zitat von Chemlab82
Hallo,

bei der Umsetzung von Thiosulfat mit Iod disproportioniert der Schwefel beim Übergang zum Tetrathionat. Zwei der Schwefel-Atome bleiben S+II, die anderen beiden werden zu S+III oxidiert.

im thiosulfat gibt es keinen schwefel in +2

ich hab's oben erklärt, da stand deine antwort noch nicht da...
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 18:01   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: komische thiosulfat reaktion

Oder anders ausgedrückt: wird zweimal pro Woche gefragt & beantwortet...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.07.2006, 20:25   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: komische thiosulfat reaktion

Hoppla, so kanns gehen.
Muss ich meine Aufzeichnungen mal eben korrigieren....
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iod Azid Reaktion mit Thiosulfat Sumpfi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 22.04.2014 18:55
Komische Reaktion bei AMAG + Ammoniaklösung Anubiz Anorganische Chemie 3 02.01.2007 18:33
Komische Formulierung ? lindan Anorganische Chemie 2 19.09.2006 10:57
Komische Induktion ehemaliges Mitglied Mathematik 1 26.10.2004 00:52
Reaktion von Eisen-(III) mit Thiosulfat, was entsteht? kleinerChemiker Anorganische Chemie 9 26.09.2002 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.



Anzeige