Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 17:19   #1   Druckbare Version zeigen
chemiemaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Brand- / Explosionsschutz

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Brand/Explosionsschutz in Chemielaboren.
Wir verwenden in unserem Labor u.a. Lösungen aus Buthylmethylether
und Petroleumbenzin (40-60°C) sowie Cyclohexan, Chlorophorm und Aceton.
Gibt es für solche bzw. allgemein für Lösungen Richtlinien, bis
zu welchen Temperaturen (Zimmertemperatur z.Zt ca. 33°C)
man damit arbeiten darf?
Gibt es für Lösungen Tabellen in denen der Flamm-, Brennpunkt bzw. der Zündpunkt aufgelistet ist?

Gruß
Chemiemaus
chemiemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 17:59   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung AW: Brand- / Explosionsschutz

..schätze du wirst hier bei Merck was zu den einzelnen Stoffen finden.

Da kannst du auch die Sicherheitsdatenblätter bekommen
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2006, 18:45   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Brand- / Explosionsschutz

Moin und Willkommen im Forum

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass man auch bei den derzeitigen Temperaturen mit diesen Lömis sicher arbeiten kann.
Offene Flammen und Funken solltest du natürlich vermeiden, aber das solltest du dabei immer.

Problematisch sind nur Ether und Dichlormethan (ich musste heute 0,5 {\mu}l einer DCM-Lösung pipettieren. Ging nicht. Ist immer aus der Pipette verdunstet, bevor ich mit dem Ding am MALDI-Teller war).
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brand fragen Allgemeine Chemie 3 14.09.2009 14:15
Brand durch Zinn Jannes Anorganische Chemie 21 08.03.2008 21:48
ph- wert von Löschwasser bei pvc -brand ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 20.01.2005 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.



Anzeige