Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 00:21   #16   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Wie rein ist Baumarkt-Aceton?

Also ich hab keine Probleme damit, das zu lesen & zu verstehen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.07.2006, 00:35   #17   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied

Hi,
ich auch nicht sollte nur ein (wahrscheinlich schlechter) Scherz sein. Liegt wohl an den 900g Schnitzel ( von 1000g)die ich heute abend gegessen habe, die hatten wohl zuviele Hormone oder sonstiges noch drin.

mfG
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:18   #18   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hey Leute, was denn nun? Kann jemand hier jetzt sagen wie rein das "Baumarktaceton" wirklich ist? Und womit ist es verunreinigt? Hier hat einer was von Wasser gesagt. Könnte man das nicht mit CaCl2 trocknen?

Hab auch HCL im Baumarkt gesehen, leider stand drauf < 25%. Wie kann man die HCL den aufkonzentrieren? Kann man das gut im "Homelab" machen? 1L = 3,49€ Ich denke mit diesem Preis kann man leben.
aladinethyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:44   #19   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

@ Aceton: Bevor Du etwas aufreinigst solltest Du Dich fragen, wie rein Du das brauchst.

@ HCl: Natürlich kannst Du die Salzsäure aufreinigen: leicht erwaäremn und das Wasser mit Trockenmitteln abfangen. Wenn Du die Salzsäure in der so gewonnenen Form nicht magst, kasst Du sie entweder unter Druck geben oder abkühlen, bis sie sich verflüssigt.
Oder anders gesagt: HCl ist ein gas, das meist als wäßrige Lösung gehandelt wird. Als reines Gas ist das Handling sehr unangenehm. Aufkonzentrieren geht, ist meist aber nicht sinnvoll. Auch hier solltest Du Dir Gedanken dazu machen, wie konzentriert Die Salzsäure für Deine Anwendung sein sollte.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 10:05   #20   Druckbare Version zeigen
lindan Männlich
Mitglied

mein Gott jetzt habe ich hier einen Artikel gepostet welcher sagt womit Aceton am meisten verunreinigt ist (ja damit ist auch das techn. Aceton ausm Baumarkt gemeint) und wie man es am besten aufreinigt und da fragt der doch tatsächlich noch nach....

Also lesen sollte man schon können !

Hier noch mal ein Artikel auf Deutsch. Da steht im Prinzip nicht mehr drinn (eher weniger) als in dem anderen Artikel aber vielleicht liegt einigen Leuten ja Deutsch mehr....

http://www.thorsten-hoffmann.de/synfiles/aceton.htm

Geändert von lindan (27.07.2006 um 10:21 Uhr)
lindan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 10:17   #21   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

@lindan: Bitte etwas höflicher --> Nettiquette

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 10:24   #22   Druckbare Version zeigen
lindan Männlich
Mitglied

Ja Entschuldigung, aber mich macht es einfach nur wütend wenn ich da extra nachschaue um andere zu helfen und dann kommt 2 Posts später eine Antwort die zeigt das mein Post scheinbar komplett ignoriert wurde und die selbe Frage nochmal gestellt wird obwohl sie im Prinzip ja schon beantwortet wurde.....

Geändert von lindan (27.07.2006 um 10:32 Uhr)
Alt 27.07.2006, 10:31   #23   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Sowas passiert halt gelegentlich. Kein Grund sich zu ärgern. Das treibt nur den Blutdruck hoch...

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:32   #24   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von lindan
...Also lesen sollte man schon können !...
Na, bei den gegenwärtigen Temperaturen, da arbeitet das Hirn nicht mehr so flott und fehlerfrei, als sonst. Steht man dann noch in einer Acetonwolke kann es auch mal zum Totalausfall kommen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:39   #25   Druckbare Version zeigen
lindan Männlich
Mitglied

Habt ihr etwa keine klimatisierten Labore ?
Alt 27.07.2006, 12:45   #26   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Nein. Du?

(http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=16595)

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
Alt 27.07.2006, 13:00   #27   Druckbare Version zeigen
lindan Männlich
Mitglied

Gottsei, zum Glück ja, allein die überall rumstehenden Entwicklungsrechner produzieren so extrem viel Hitze da würde man es ja garnicht aushalten. Im Moment 18 °C und 60 % Luftfeuchtigkeit....

Aber daheim ist es schlimm. Gestern wollte ich mal wieder Quake 4 und Generals zocken und wundere mich über die zunehmenden Rucklerer und Graphikfehler....
mit 38 °c Raumtemperatur daheim kann man den Rechner anscheinend nicht so toll Luftkühlen , jetzt hab ich ihn wieder auf normal Level getaktet und die Lüfter alle auf maximum gedraht jedtzt ist das Ding halt laut wie ne Turbine....
Die raidplatten sind aber trotz doppelten Lüftern immer noch so extrem heiß das man nicht drauflangen kann ohne sich (im Ernst) die Finger zu verbrennen und ne Blase bekommen......
Ich seh schon entweder weniger spielen oder ne Kompressorkühlung....
Alt 27.07.2006, 13:19   #28   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von lindan
Gottsei, zum Glück ja, allein die überall rumstehenden Entwicklungsrechner produzieren so extrem viel Hitze da würde man es ja garnicht aushalten. Im Moment 18 °C und 60 % Luftfeuchtigkeit....
Da bekommt man doch nen Schock und ne fette Erkältung, wenn man das Labor verlässt. Trotzdem irgendwie beneidenswert...

Zitat:
mit 38 °c Raumtemperatur daheim kann man den Rechner anscheinend nicht so toll Luftkühlen , jetzt hab ich ihn wieder auf normal Level getaktet und die Lüfter alle auf maximum gedraht jedtzt ist das Ding halt laut wie ne Turbine....
Dachgeschosswohnung?

Die Regeln des Forums
Alt 27.07.2006, 18:03   #29   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Lupovsky
@lindan: Bitte etwas höflicher --> Nettiquette
Ich fühle mich immer geehrt, wenn ich mit "Mein Gott" angeredet werde...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 21:19   #30   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von lindan
mein Gott jetzt habe ich hier einen Artikel gepostet welcher sagt womit Aceton am meisten verunreinigt ist (ja damit ist auch das techn. Aceton ausm Baumarkt gemeint) und wie man es am besten aufreinigt und da fragt der doch tatsächlich noch nach....

Also lesen sollte man schon können !

Hier noch mal ein Artikel auf Deutsch. Da steht im Prinzip nicht mehr drinn (eher weniger) als in dem anderen Artikel aber vielleicht liegt einigen Leuten ja Deutsch mehr....

http://www.thorsten-hoffmann.de/synfiles/aceton.htm

Also du bist echt der Knaller. Erst maulst du rum, dann gibst du ne Methode zu reinigen an in der man KMnO4 verwenden muss. Also mal ehrlich, wer bekommt denn schon KMnO4, es sei denn kanns ausm Labor mitgehen lassen. Is doch kacke...
aladinethyl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu