Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
unrKarl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Was ist Singulett

Hallo zusammen,
für meine Dipl. Arbeit (Elektrotechnik) sollt ich den Begriff Singulett erklären können.
Die Dipl. Arbeit geht über Fluoreszenz.

Bisher hab ich mir das so erklärt, dass das Elektron in eine höhere Schale (z.B. von L nach M) geschleudert wird, bei der Energieaufnahme. Aber bei meiner Recherche wird immer nur was von Schwingungszustand und Singulett erzählt. Mit den Begriffen kann ich nicht viel anfangen.
Wird das Elektron nun in eine andere Schale geschleudert oder nur auf eine energetisch höhere Umlaufbahn??

Gruß
Karl

Geändert von hippie (26.07.2006 um 15:04 Uhr)
unrKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 12:09   #2   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
AW: Was ist Singluett

Zitat:
Zitat von unrKarl
Wird das Elektron nun in eine andere Schale geschleudert oder nur auf eine energetisch höhere Umlaufbahn??
Wenn wir mal beim Bohrschen Atommodell bleiben, dann ist das prinzipiell das gleiche - sofern die "andere" Schale eine weiter außen liegende ist.

Das hat aber herzlich wenig mit dem Singulett-Zustand zu tun (korrekte Schreibweise).

Als Anfang (und weil mir gerade ein wenig die Zeit für ein ausführliches Posting fehlt) verweise ich dich mal auf die Wikipedia - habe allerdings das Gefühl, daß du mit mehr Fragen zurückkommen wirst. Fühl dich frei, sie zu stellen.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 15:27   #3   Druckbare Version zeigen
unrKarl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hi DrDeath,
der Artikel in Wikipedia hat mich zwar verwirrt,
aber soweit ich das nun verstehe, handelt es sich bei der p-Schale nicht um mehrere Schalen, sondern nur um Ausrichtungen in X,Y oder Z-Richtungen, die auch energetisch betrachtet unterschiedlich sind.

Somit gibt es also nur die K,L,M,.. Schalen mit ihren Unterschalen s,p,d,f,..., auf denen die Elektronen sich in verschiedene Richtungen (X,Y,Z) bewegen können. All diese verschiedenen Zustände können dann angeregte Zustände sein (bis auf Ks).
Ist das korrekt?

Gruß
Karl
Alt 26.07.2006, 16:50   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Halb.
Die Hauptschalen hast du richtig erklärt, auch die Unterschalen.
Nur dass die p-Schale (Orbitale) energetisch gleich sind, solange kein Magnetfeld angelegt wird (Zeeman-Effekt).
Im Prinzip können alle Schalen bis auf die Ks-Unterschale angeregte ZUstände sein, nur ist wichtig, welches elemenrt du betrachtest. Denn wenn beim Fluor die Lp-Unterschale schon besetzt ist, kann die Ls-Unterschale keinen angeregten ZUstand mehr darstellen.

Im Übrigen werden die Begriffe "Schale" und K,L,M... nicht mehr häufig verwendet. Heutzutage sind die Quantenzahlen von Interesse, die aber im Prinzip das gleiche aussagen.

Mach dich mal zu den Begriffen "Aufbau des Periodensystems", "Atombau", "Quantenzahlen", "Energieniveau", "Spin" und "Hundsche Regel" sowie "Pauli-Prinzip" schlau.
Mit diesen wirst du die Begriff "Termsymbol" und "Auswahlregel" schnell nachvollziehen können und deine Frage zu den Singuletts und der Fluoreszenz erledigt sich von ganz alleine.

Wenn du weitere Fragen hast, schieß los.

Gruß, Honk
Alt 28.07.2006, 14:42   #5   Druckbare Version zeigen
unrKarl Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Was ist Singulett

Hi Honk,
ich hab mich mal nach den Begriffen erkundigt, einige kannte ich schon.
Im groben habe ich nun verstanden, was singulett ist und kann mit dem Begriff umgehen.
Das reicht mir auch, da ich in meinem Bericht nur ein paar seiten
über Fluoreszenz schreiben muss.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Karl
Anzeige
Alt 29.07.2006, 20:19   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Was ist Singulett

Na, dann erklärs mal mit eigenen Worten?

Nur damit du es nicht aus Versehen falsch verstanden hast.

Gruß, Honk
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu