Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 11:29   #1   Druckbare Version zeigen
NADP weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Frage Pfeile neben Elementen?

Hallo!
ich bringe mir gerade etwas Chemie selber bei und in meinem Buch stehen öfter senkrechte Pfeile (entweder von oben nach unten oder andersrum) neben den Elementen. Ich habe in dem Buch auch schon geblättert, ob irgendwo eine ERklärung dieser Symbole zu finden ist, habe aber nichts gefunden. Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?
NADP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 11:42   #2   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Pfeile neben Elementen?

Wenn der Pfeil nach oben geht bedeutet das, dass das Produkt gasförmig ist und entweicht.
Geht der Pfeil nach unten, bedeutet das, dass das Produkt ein Feststoff ist und aus dem Lösungsmittel ausfällt und als Bodensatz zu sehen ist.
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.07.2006, 12:06   #3   Druckbare Version zeigen
NADP weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Pfeile neben Elementen?

ah super, vielen dank!!
NADP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfeile bei der Reaktion Snow90 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 22.07.2011 09:08
Kleine Zahlen neben den Elementen? Dennis Allgemeine Chemie 10 10.10.2010 15:26
Elementen-Ende Ernstjetzt Allgemeine Chemie 12 07.05.2010 17:55
zwei Pfeile bei Gleichgewichtsreaktionen kathy22 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 29.04.2009 19:52
Koordinationsverbindungen + Pfeile Easyquantum Anorganische Chemie 27 31.12.2004 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.



Anzeige