Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2006, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 74
Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Hallo Leute,

wir haben mal im OC-Unterricht Aspirin hergestellt für die man ja bekanntlich Acetanhydrid benötigt. In der Chemischen Industrie stellt man das Essigsäureanhydrid durch Thermische Zersetzung her. Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die einfach einen Behälter in den die normale Essigsäure reinkippen und dann wird auf 800°C erhitzt? Bei Normdruck? Warum so hoch? Kann mir mal jemand den Reaktionsmechanismus erklären? Fangen die Bindungen zwischen den Molekühlen bei diesen Temps. an sich zu lösen und andere Bindungen verbinden sich dadurch? Hab mal geguckt wie aus zwei Essigsäuremolekülen ein Essigsäureanhydridmolekül werden kann. Also irgendwie komm ich da nicht drauf. Wie sind denn die Druckverhältnisse? Haben bestimmte Druckverhältnisse auch Auswirkung auf mein Gewünschtes Produkt?
aladinethyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 17:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie läft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Man pyrolisiert Essigsäure :

CH3COOH -> H2C=O (=Keten) + H2O

und leitet das Keten in Essigsäure ein :

CH3COOH + H2C=O -> CH3CO-O-CO-CH3
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 17:48   #3   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 74
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Gut, das ist ein weiterer Weg. Allerdings geht es hier um die thermische Zersetzung der Essigsäure. Kannst du mir da auch etwas zu sagen? Welches Atom wird abgetrennt und setzt sich dann wieder zum Acetanhydrid zusammen?
aladinethyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 17:53   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Ich denke mal das läuft über das Keten. Aber lassen wir andere mal zu Wort kommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:07   #5   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 74
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Die Herstellung über das Keten (welches sehr giftig ist) ist noch ein weiterer Weg. Wie gesagt, es geht hier um die thermische Zersetzung von Essigsäure. Ich möchte verstehen warum die Bildung von Essigsäureanhydrid bei solchen Temps. entsteht. Warum geht das nicht bei niedrigen Temps. Denn 800°C ist doch schon ganz schön hoch. Naja, für die Industrie zwar nicht, aber ich denke das die Herstellung schon einiges kostet. Wenn ich mir vorstelle das da son 40000Liter Tank steht der "mal eben" auf 800°C für ein paar stunden erhitzt werden soll... Au backe... Ich glaub von dem Strom kann man sein halbes Leben seine ganze Wohnung versorgen. Wenn nicht sogar noch länger...
aladinethyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:36   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Das Gasphasenreaktionen. Da wird nicht einfach ein Tank aufgeheizt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:42   #7   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 74
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Was ist denn eine Gasphasenraektion?
aladinethyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 19:31   #8   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Also ich bin jetzt kein Experte, aber ich würde sagen: Pyrolyse ist das Gleiche wie thermische Zersetzung, oder nicht??

Gasphasenreaktionen sind wie der Name schon sagt Reaktionen, die in der Gasphase stattfinden. Oder anders ausgedrückt: Es reagieren gasförmige Substanzen.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 20:11   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Keten kann auch (neben Methan) durch Pyrolyse von Aceton hergestellt werden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.07.2006, 01:13   #10   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab?

Stimmt. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Reaktion vom Aceton sogar ziemlich selektiv - im Gegensatz zur Pyrolyse von HAc.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie läuft die vollständige Verbrennung von 2-Methylpropan ab?? Sunglasses Organische Chemie 8 04.01.2013 19:27
Und sie läuft und läuft und läuft: Die Deutsche Stereokamera HRSC fotografiert seit d CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 10.01.2007 20:00
cis-Dihydroxylierung - Wie läuft die Hydrolyse ab? Paleiko Organische Chemie 3 31.08.2006 18:40
Wie läuft die Verbrennung von Erdgas ab? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 12.01.2006 21:14
Warum läuft die gerade nicht durch 0 beim Extinktionsdiagramm? ankh Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 30.04.2003 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.



Anzeige