Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2006, 14:12   #1   Druckbare Version zeigen
Paheka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Versuch mit Natriumhydrogencarbonat

Hallo
Muss für Chemie ein Protokoll machen und da habe ich bei folgendem Versuch Probleme die Reaktionsgleichung aufzustellen:
Man gibt in ein RG Kalkwasser, in ein anderes Natriumhydrogencarbonat. Man verbindet beide mit einem Glasrohr und erhitzt das Natriumhydrogencarbonat. Ich weiß, dass Wasser entstehen muss, weil die Flüssigkeit die sich im erhitzten RG bildet Cobaltchloridpapier weiß-rosa färbt. Komme aber bei der Gleichung nicht weiter:
NaHCO3 + ..... ---> ..... + H2O

Außerdem wollte ich noch wissen ob es stimmt, dass wenn Salzsäure mit Natriumhydrogencarbonat reagiert das entstandene NaCl für die Veränderung von sauer nach alkalisch verantwortlich ist.
Paheka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.07.2006, 14:21   #2   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Versuch mit Natriumhydrogencarbonat

das Natriumhydrogencarbonat zefrällt in der Wärme in Natriumcarbonat, CO2, und H20!

das CO2 wird in das Kalkwasser (CaOH2) geleitet! Hier wird nun was schwerlösliches auswallen? was denkst du denn?

CaOH2 + CO2 -->


zu 2.) du tust Säure (HCl) mit einer schwachen Base NaHCO3) neutralisieren, das bewirkt die pH veränderung von sauer zu neutral/schwach alkalisch
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 23.11.2010 23:46
STÄRKE MIT NATRIUMHYDROGENCARBONAT l.heizmann Organische Chemie 25 27.10.2010 10:37
natriumhydrogencarbonat mit natronlauge cheatzy Anorganische Chemie 2 22.04.2009 22:11
Versuch Natriumhydrogencarbonat nicki.hoffi95 Allgemeine Chemie 2 18.01.2009 13:41
Titration Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure PsychoReaper Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 19.03.2007 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.



Anzeige