Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 11:46   #1   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wie hoch kann HCl höchstens konzentriert sein?

Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Hab mich mal gefragt wie hoch HCL, sprich Salzsäure, konzentriert sein kann. Bei Natronlauge ist das ja ein bischen anders. Man lößt Natriumhydroxidplätzchen in Aqua dest. auf. Wenn man 100ml Wasser nimmt und man lößt 50g NaOH-Plätzchen auf dann hat man doch eine 50%ige NaOH Lsg oder?

Wie siehts beim HCL aus? Wie hoch kann das konzentriert sein? Ammonika kann man doch bis 47% oder so aufkonzentrieren oder?

Was meint ihr?
aladinethyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 11:51   #2   Druckbare Version zeigen
Redictor Männlich
Mitglied
AW: Wie hoch kann HCL höchstens konzentriert sein?

Die Antwort lautet 37 % (Massenprozente).
Alt 17.07.2006, 11:57   #3   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Kannst du mir auch verraten "warum" man nicht höher kommt als 37% ?
Alt 17.07.2006, 11:57   #4   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von aladinethyl
Wenn man 100ml Wasser nimmt und man lößt 50g NaOH-Plätzchen auf dann hat man doch eine 50%ige NaOH Lsg oder?
nein, dann hast du eine 33%ige lösung. die Massenprozent beziehen sich auf die dichte der gesamten lösung, stellen kein verhältnis gelöster stoff/LM dar.
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 11:59   #5   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von aladinethyl
Erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Kannst du mir auch verraten "warum" man nicht höher kommt als 37% ?
weil chlorwasserstoff nicht unbegrenz in Wasser löslich ist und hcl ist wirklich schon sehr sehr gut in wasser löslich.
wenn du eine wasserflasche aufmachst siehst du ja das selbe prinzip. unter hohen druck löst sich viel co2 im Wasser, lässt dieser druck nach, so sprudelt es wieder raus.

37% entspricht übeigens schon 12mol/L, also auch nicht gerade wenig!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:51   #6   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Wie hoch kann HCl höchstens konzentriert sein?

Reagiert die über 30%ige HCL lösung denn anders als die 25%ige z.B. ? Oder die 15%ige oder welche auch immer.

Ist sie reaktiver? Wenn ich eine Reaktion mit HCL durchführen würde und ich eine bestimmte Menge an HCL für die Umsetzung brauche wäre es dann egal ob ich wenig 33%ige HCL-Lsg nehmen würde oder ich nehme etwas mehr der 15%igen HCL-Lsg und die Umsetzung ist die selbe!?! Also wenn mich nicht alles täuscht ist das doch egal oder? Der Rest der HCL-Lsg ist doch sowieso aqua dest. oder nicht?
Alt 17.07.2006, 13:32   #7   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also kann es sein das ich für einige Reaktionen 33%ige HCL brauche und weniger hochkonzentrierte kann bei dieser Reaktion dann nicht verwendet werden? Oder sagen wie 25%ige. Ist ja auch egal wie hoch konzentriert sie ist. Ich denke du weißt was gemeint ist...
Anzeige
Alt 17.07.2006, 13:48   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

ich hab daheim nen liter 39 - 41 % ige reinst und die raucht ziemlich stark an der luft
Alt 17.07.2006, 13:52   #9   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Was? So hoch konzentriert? Wie hast du das denn hinbekommen? Hast du die HCL gekauft oder selber hergestellt?
Alt 17.07.2006, 13:55   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Das die HCl raucht ist kein Wunder...bei der Konzentration gast sicherlich einiges aus. Die Konzentration sinkt dadurch ja auch.

Für was brauchst du solche Konzentrationen? Lagerst du die gekühlt?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 14:01   #11   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also das frage ich mich auch gerade
Alt 17.07.2006, 15:26   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

war ein sonderangebot hat 5 € / l gekostest.... gibt es übrigens bei den meisten gängigen chemikalien händlern....

ich lagere die nicht gekühlt aber in einer dichtschließenden druckbeständigen flasche mit teflon schraubverschluß, da kommt nichts raus es zischt auch nicht beim öffnen oder sowas....

laut hersteller muss man die auch nicht kühl lagern, die originalflasche langt.....
Alt 17.07.2006, 16:04   #13   Druckbare Version zeigen
aladinethyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von biofreak
war ein sonderangebot hat 5 € / l gekostest....

Wo hast du das denn her? Ausem Netz bestellt? Schicken die dir Angebotsprospekte vorbei? Hört sich so an als wenn man Chems bei REWE inner Mopro-Abteilung bekommt... Haha... Ich stell mir das gerade vor:

"Heute im SONDERANGEBOT :
1000ml HCL w(HCL)=43% NUR 5€"

Hahaha....schön wärs...

So leicht kommt man doch da gar nicht ran. Man braucht schon für den kleinsten scheiß eine Genehmigung oder einen NAchweiß was man damit machen will. Bei der HCL ist das laut "OMIKRON" so, dass ab 25%ige HCL man eine Gehemigung braucht. Wobei ich das auch quatsch finde. Wenn man eine höhere konzentration haben will dann konzentriert man sich die HCL halt auf. Könnte man z.B. mit dem Alkohol doch genauso machen, wenn einem der herkömliche Schnappes nicht reicht dann macht man sich halt einen stärkeren Schnappes.
Alt 17.07.2006, 16:27   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

also für salzsäure egal in welcher konzentration brauchst du keine genehmigung, du musst 18 sein und vielleicht eine perso kopie und eine eve vorlegen aber nie und nimmer eine genehmigung von irgendwem, das ist auch gar nicht vorgeschrieben....

und auch sonst ich bekomme regelmäßig kataloge und prospekte mit sonderangeboten von merck fluka usw und bestelle wenn dann ganz legal über einen welcher an privat verkaufen darf und alle erforderlichen genehmiungen besitzt (wie eine apotheke z.B.)

aber rauchende salzsäure steht doch kanisterweise in jedem obi und parktiker und co... da muss man auch nur nen ausweis vorlegen.....
Alt 17.07.2006, 16:49   #15   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

25%ige HCl aufkonzentrieren wird schwierig. Konstant sieden tut sie bei einem Gehalt von 20%. Wie willst du das anstellen? Schwefelsäure reinkippen, HCl-Gas auffangen usw...?

Außerdem dachte ich, es gäbe techn. konz. HCl im Baumarkt? Ich kenn zumindest Leute, die damit ihren Pool putzen...
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu