Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 18:59   #1   Druckbare Version zeigen
Püppi15 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Flammenfärbung?

Hallihallo,
wir nehmen gerade in Chemie die Flammenfärbug der Alkalimetalle durch!Leider sagt uns unser Lehrer andere FArben,als die,die im Buch stehen!Ich bin ganz verwirrt ,welche nun die "richtigen" Flammenfärbungen sind!Caesium ist himmelsblau?!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Viele Grüße und großen Dank
Püppi15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 19:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Flammenfärbung?

Google?

http://www.google.de/search?hl=de&q=flammenf%C3%A4rbung+alkalimetalle&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:46   #3   Druckbare Version zeigen
dope.souljah weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
AW: Flammenfärbung?

oder auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung
__________________
"und was ist mit dem herbarium?"
"wer ist denn eigentlich dieser herr barium?"

wie schmeckt eine ca2+-bowle?
dope.souljah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 07:45   #4   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
AW: Flammenfärbung?

Cs hat eine ähnliche Flammenfärbung wie Kalium nur etwas mehr ins hellblaue.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 14:36   #5   Druckbare Version zeigen
Püppi15 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Flammenfärbung?

Vieln Dank,ihr habt mir sehr weitergeholfen!DAnk eurer Hilfe,weiß ich jetzt,was die richtigen Flammenfärbungen sind!
Püppi15 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2009, 22:56   #6   Druckbare Version zeigen
LKK weiblich 
Mitglied
Beiträge: 25
AW: Flammenfärbung?

Hi,

was für eine Reaktion findet denn bei der Flammenfärbung statt?
Reagieren die Ionen mit O2?

Vielen Dank
LKK
LKK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 07:13   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Flammenfärbung?

Zitat:
Zitat von LKK Beitrag anzeigen
was für eine Reaktion findet denn bei der Flammenfärbung statt?
Reagieren die Ionen mit O2?
An den Ionen gibts nichts mehr zu oxidieren. Und als Reduktionsmittel taugt O2 nicht besonders...

Jedenfalls: damit es leuchten kann, brauchen die Ionen ihre Außenelektronen zurück (sie müssen reduziert werden). Die Elektronen können sie dem brennenden Gas entnehmen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:42   #8   Druckbare Version zeigen
LKK weiblich 
Mitglied
Beiträge: 25
AW: Flammenfärbung?

Das heißt du meinst Na+ wird bei der Flammenfärbung reduziert?

Welches brennbare Gas meinst du? Bei einer Verbrennung wird doch O2 genutzt und es entsteht CO2 oder?

Findet dort überhaupt eine richtige Redoxreaktion statt oder handelt es sich nur um eine kurzzeitige Verschiebung der Elektronen?

Vielen Dank
LKK

Geändert von LKK (26.04.2009 um 12:47 Uhr)
LKK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 14:28   #9   Druckbare Version zeigen
Jascha Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Flammenfärbung?

also LKK es wird das Gas was aus dem brenner kommt mit O2 verbrannt.
Dabei entsteht CO2. Das gas ist Methan, Ethan, Propan oder Butan.
Die Ionen bekommen Ihre elektronen wieder wie es franz so schön ausgedrückt hat, und diese werden angeregt, auf ein höheres Energienivou(mit dem Bohrschen Atommodell erklärbar= Schalen, oder Orbitalemodel=Energiereicheres Orbital). Beim herunterfallen auf das Ursprüngliche Nivou senden sie die überschüssige Energie als Licht einer für diese Stoff spezifischen Wellenläge (farbe) ab.
__________________
Chemiker haben für alles eine Lösung!
Jascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 15:42   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Flammenfärbung?

Zitat:
Zitat von LKK Beitrag anzeigen
Das heißt du meinst Na+ wird bei der Flammenfärbung reduziert?
Muss so sein, sonst würde es ja nicht leuchten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flammenfärbung Cu(I)/Cu(II) leflo Anorganische Chemie 3 03.07.2011 10:58
Flammenfärbung Na+ K+ faimo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 23.11.2010 14:33
Flammenfärbung parn Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 12.12.2008 16:16
Flammenfärbung der_ne_nico Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 20.01.2006 22:29
Flammenfärbung? Dev Sibwarra Lebensmittel- & Haushaltschemie 33 19.12.2005 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.



Anzeige