Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 17:42   #1   Druckbare Version zeigen
Aboo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Natronlauge geschichtliches

Hi,
ich suche geschichtliches zur NATRONLAUGE! Ist sehr wichtig.
Brauche das für eine Freundin. So an geschichtlichem meine ich
so in die Richtung: wer sie entdeckt hat, unter welchen um-
ständen und so.
Bitte helft mir!
Aboo
Aboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 17:44   #2   Druckbare Version zeigen
stalker Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.442
AW: WICHTIG-> Natronlauge geschichtliches

Hmm, das alles aufzulisten würde viel Zeit in Anspruch nehmen.
Schon mal versucht zu googeln? oder schau mal bei Wikipedia vorbei.
__________________
"I dont want to live forever,
the world keeps changing - I stay the same,
endless suffering,
eternal pain."
stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
Aboo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: WICHTIG-> Natronlauge geschichtliches

Meine Freundin hat alles schon gesucht.
Ihr seid meine letzte hoffnung.
es muss auch nicht viel sein nur eben etwas.
gruß
Aboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 18:16   #4   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
AW: WICHTIG-> Natronlauge geschichtliches

Mhm... ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand Natronlauge "entdeckt" hat wie man zB ein Element eoder eine Insel ntdecken kann..

Eher hat sie Jmd hergestellt. Dazu würde ich einfach mal nach Herstellungsverfahren für Natronlauge suchen. Da gibt es ein paar von...
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 19:28   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: WICHTIG-> Natronlauge geschichtliches

Dr. Hermann Kopp schrieb 1845 im dritten Theil der
"Geschichte der Chemie", Braunschweig im Verlag von Friedrich Bieweg und Sohn.


Die besonderen Eigenschaften der Asche und der Flüssigkeit, welche durch Behandlung der ersten mit Wasser entsteht, mussten schon früh bemerkt werden. Die ersten Mittheilungen über alkalische Substanzen sind uns von den Israeliten zugekommen und sie betreffen vorzüglich ihre auflösenden und deshalb reinigenden Eigenschaften; welche wurden von diesem Volk bereits zum Waschen gebraucht, und als zu demselben Zweck angewandt wird von seinen Schriftstellern eines Stoffes unter dem Wortlaut neter erwähnt, welcher das nitrum der Römer, die heutige Soda gewesen zu sein scheint.
...weiter...
Unter den Griechen kannte Aristoteles die Bereitung eines salzartigen Körpers durch Auslaugen von Holzasche und Abdampfen, ohne aber der besonderen Eigenschaften weiter zu erwähnen.
...und weiter...
Dies waren ungefähr die Kenntnisse, welche die Alten über Alkalien hatten.
...weiter...
Flüchtiges Laugensalz war den Alchemisten seitdem 13. Jhd. bekannt, aber erst viel später wurde es in eine Kategorie gehörend angesehen. Im 17. Jahrhundert werden beide Arten von Alkalien zusammengestellt.
...
Hahnemann machte zwar 1801 in öffentlichen Blättern bekannt, er habe ein neues feuerbeständiges Alkali dargestellt, welches für die ganze Chemie von größter Wichtigkeit sei und für eine Unze zum Verkauf anbot; aber als die Berliner Chemiker Klaproth, Karsten und Hermbstadt das neue Alkali Pneum oder Pneumlaugensalz genauer untersuchten, so erkannten sie es als gewöhnliches Borax.

Soviel zur Vorgeschichte im Original von 1815!
Damit sollte das Referat ein wenig" aufzupeppen" sein…

Den Rest findest du bestimmt im Holleman/Wiberg, Beilstein u.ä.

Gruß

H.W.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2006, 19:31   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: WICHTIG-> Natronlauge geschichtliches

Suche mal nach Chloralkalielektrolyse, Kaustifizierung von Soda.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konzentrierte Natronlauge - Natronlauge ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 14.01.2009 18:05
Nylon : Geschichtliches, Reaktionsmechanismus + Beschreibung WOKI Anorganische Chemie 5 24.11.2007 18:15
Hexadezimalsystem geschichtliches PhilZ2 Mathematik 2 06.05.2007 22:06
ELISA-Test (fragen zu Geschichtliches) Maddin1988 Biologie & Biochemie 2 18.03.2007 13:04
30% Natronlauge goethin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2005 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.



Anzeige