Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
Ganxta14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Blue Bottle Vorführung

Hallo!
Ich weiß dass das hier zwar untypisch für dieses Forum ist, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen Vorschlag für eine interessante Vorführung geben könntet.

Das Problem ist folgendes:
Wir haben grad Projekt-Woche und ich bin in "Chemie-Labor".
Nun müssen wir Freitag schon Vorführen und zwar "Blue Bottle", den Versuch mit Methylen-Blau und dem Schütteln.

Nun brauche ich eine Idee wie ich den Versuch spektakulär in Szene setzen kann. Eine Geschichte, zaubertrickähnlich oder so etwas...

Vielen Dank für die Mühe im Vorraus
Ganxta14
Ganxta14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:57   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Blue Bottle Vorführung

Bei meinen Showvorträgen war die Blue Bottle immer "Lisa, das Alien". Lisa wird blau, wenn man sie ärgert. Kommt vor allem bei jüngeren Schülern gut an...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 14:59   #3   Druckbare Version zeigen
Ganxta14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Blue Bottle Vorführung

Vielen Dank!
Das ist ein sehr guter Vorschlag und lässt sich bestimmt super einbringen.
Habt ihr noch mehr davon? Immer her damit
Ganxta14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:07   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Blue Bottle Vorführung

Im Rahmen einer kleineren Vorführung sollten Grundschüler mal versuchen, das "Blaue Wunder" möglichst lange blau zu halten. Wer es am längsten schafft hat gewonnen. Auf was für Ideen die teilweise gekommen sind. Einer meinte, er würd da einfach irgendwas reinkippen und irgendwann passt das schon. Ein anderer wollte das Licht ausmachen; weiter Vorschläge waren erhitzen, abkühlen, anzünden etc...Die passendsten Vorschläge waren "6 Stunden lang schütteln" und "Deckel drauf".

Wenns mehr Leute sind, kann man ja auch Vorschläge entgegennehmen. Da muss nicht jeder dran rumpfuschen...

Zitat:
"Lisa, das Alien". Lisa wird blau, wenn man sie ärgert
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:21   #5   Druckbare Version zeigen
Ganxta14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Blue Bottle Vorführung

Nun ja, leider werden wohl keine Grundschüler anwesend sein. Vielmehr sind es die Eltern der Schüler des Gymnasiums dass ich besuche und in dem am Freitag die Vorführung stattfinden soll.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge was die Eltern machen könnten?


P.S.: Lasst euch von meinem Nick nicht täuschen, ich geh in die 10. Klasse
Ganxta14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:50   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Blue Bottle Vorführung

Aber nur ein Versuch für die gesamte Elternschaft? Das ist doch wohl mehr geplant, oder?

Wir haben das "Blaue Wunder" mal als Ablenkungsmanöver für was gemeines verwendet. Konservendose, Loch oben und unten am Rand rein, mit Wasserstoff gefüllt und angezündet. Sich dann beschwert, das der Versuch nicht funktioniert und zum "Blauen Wunder" übergegangen. In der Zeit ist weiter Wasserstoff verbrannt, und beim stöchiometrisch perfektem Gemisch hats dann Bumm gemacht. Es hat sich wohl so ziemlich jeder erschreckt
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 16:32   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Blue Bottle Vorführung

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Konservendose, Loch oben und unten am Rand rein, mit Wasserstoff gefüllt und angezündet.
Die gute alte Donnerbüchse - ich liiiebe sie!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:16   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Blue Bottle Vorführung

Ich weiß nicht genau, wie das mit der Vorführung bei Euch gedacht ist, aber einen Versuch finde ich ein bisschen dürftig, um daraus eine richtige "Show" zu machen. Wirklich schön wird es erst, wenn man eine lustige kleine (oder größere) Geschichte erzählen kann und das durch Versuche untermalen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Blue-Bottle-Versuch, während andere Leute auch andere Show-Versuche vorführen werden, richtig? In dem Fall solltet Ihr Euch absprechen, wie Ihr die Versuche in einem spannenden Kontext verknüpfen könnt.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:36   #9   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Blue Bottle Vorführung

Auch noch lustig: Kaliumperchlorat vorsichtig schmelzen und einen Gummibärchen reinschmeißen =)
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:44   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Blue Bottle Vorführung

Zitat:
Zitat von Joern87
Auch noch lustig: Kaliumperchlorat vorsichtig schmelzen und einen Gummibärchen reinschmeißen =)
Nein, dazu nimmt man Kaliumchlorat!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:48   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Blue Bottle Vorführung

Würde Kaliumnitrat vorschlagen...geht gut und ist nicht soo heftig...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:49   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Blue Bottle Vorführung

Zitat:
Zitat von Tino71
Nein, dazu nimmt man Kaliumchlorat!
Klappt auch mit Kaliumperchlorat (selbst schon ausprobiert), ist aber wohl kein geeigneter Versuch für Schüler in der 10. Klasse.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 18:44   #13   Druckbare Version zeigen
Ganxta14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Blue Bottle Vorführung

Zitat:
Zitat von zarathustra
Klappt auch mit Kaliumperchlorat (selbst schon ausprobiert), ist aber wohl kein geeigneter Versuch für Schüler in der 10. Klasse.
Also das mit dem Gummibärchen werden wir unter anderem auch Vorführen

Wahrscheinlich werden wir unsere Versuche in eine Geschichte einbetten, vielen Dank an alle!
Ganxta14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 22:53   #14   Druckbare Version zeigen
Naitsich Männlich
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Blue Bottle Vorführung

also wir machen auch eine zaubershow am schultag und haben das motto Chemie Lk 05-007 und erzählen zu den versuchen ne story über james bond wie er seine honeypenny retten muss... nur bis freitag wird des n bisl knapp sein sowas aufzuziehen... wir haben dazu halt noch 2 wochen zeit
wennste trotzdem mehr wissen willst kann ich ja mal schreiben wie wir uns des genau vorgestellt haben
Naitsich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blue- Bottle Kat_2 Organische Chemie 3 13.02.2010 16:10
Blue Bottle Experiment bluebottle Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 12.11.2009 11:51
Blue Bottle Robin235 Anorganische Chemie 3 09.01.2007 16:17
blue bottle versuch missmoh Organische Chemie 1 05.06.2006 21:19
Blue Bottle sebi17 Allgemeine Chemie 0 06.12.2003 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.



Anzeige