Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 10:06   #1   Druckbare Version zeigen
Zorro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage zur Berechnung von Molarität

Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinen Hausaufgaben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Die Frage ist wohl total simpel, aber ich habe Probleme damit.

1. Wieviel Gramm NaOH muss ich einwiegen, um 250 mL einer 1 M NaOH Lösung herzustellen ? Wie gehe ich bei so einer Rechnung vor?

Mein Vorschlag:

C=n/V

Ich hätte jetzt einfach für V 0.25 l und für c 1 mol/Liter eingesetzt und nach n aufgelöst. dann hätte ich n nach m aufgelöst (n=m/M; M(NaOH)=40g/mol). Das würde dann 10 g ergeben.

2. Wieviel Gramm NaCl muss ich wiegen, um 250 mL einer 0.5 M NaCl Lösung herzustellen? (M(NaCl)=35)

Ich hätte das genauso rerechnet wie oben. Aber ich bin mir absolut nicht sicher ob das richtig ist.
Zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:24   #2   Druckbare Version zeigen
Zorro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Frage zur Berechnung von Molarität

Oh stimmt!

Ich meine 58.443 g/ mol

Das heißt also die 10 g sind richtig oder?
Zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Berechnung von Aktivitäten Zyadah Allgemeine Chemie 6 27.12.2011 17:22
Frage zur Berechnung von Bögen holger.L Mathematik 2 13.08.2009 15:01
Frage zur pH-Wert-Berechnung von Schwefelsäure sven13883 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 18.01.2006 10:02
Frage zur Berechnung von Reaktionenthalpien Vash Allgemeine Chemie 3 30.11.2005 22:02
Frage zur Berechnung von massenverhältnissen. sascha-89 Allgemeine Chemie 17 24.01.2005 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.



Anzeige