Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
pustelulu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Säureanhydride

Hallöchen kann mir vielleicht jemand bei den Säureanhydriden helfen. Ich soll die Säureanhydride von Schwefelsäure, Salpetersäure und Phosphorsäure bestimmen, habe leider aber keine Ahnung wie das funktioniert.
pustelulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 18:21   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säureanhydride

Säure + Säure = Anhydrid + Wasser

Es sind aber auch andere Anhydride denkbar :

SO3 + H2O -> H2SO4
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 18:34   #3   Druckbare Version zeigen
pustelulu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: Säureanhydride

Sieht das dann beispielsweise so aus :

HNO3+ HNO3---> N2O5 + H2O
pustelulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 20:47   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säureanhydride

Zum Beispiel!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2006, 19:45   #5   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Beiträge: 748
AW: Säureanhydride

Zitat:
HNO3+ HNO3---> N2O5 + H2O
Mechanismus?
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 20:14   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Säureanhydride

Zitat:
Zitat von veroveraar
Mechanismus?
Formulier mal einen, dann gucken wir, ob er stimmt.

btw: Salpetersäure spaltet nicht von selbst Wasser ab. Das geht mit Hilfe von Phosphor(V)oxid.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 18:56   #7   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: Säureanhydride

Zitat:
Zitat von veroveraar
Mechanismus?
Zitat:
Zitat von FK
Formulier mal einen, dann gucken wir, ob er stimmt.
Wie sagte unser Chemielehrer immer: "Zeichne mal deine Ergebnisse an die Tafel an...dann lachen wir alle kräftig darüber...und dann kannste dich wieder setzten."
Er war manchmal schon ein fieser Mensch...
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säureanhydride Morrigan Anorganische Chemie 1 26.07.2010 12:20
Säureanhydride Betty83 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 10.07.2010 16:56
Gemischte Säureanhydride Inezzz Organische Chemie 0 13.09.2007 13:27
Formeln einiger Säureanhydride summer Anorganische Chemie 2 23.05.2005 20:08
Affinität Säureanhydride - Wasser Huba Allgemeine Chemie 1 21.03.2004 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.



Anzeige