Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
stalker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.442
Per....(?)

Hallo,
mir begegnen immer wieder chemische Bezeichnungen die irgendetwas mit ...per... zu tun haben (Wasserstoffperoxid, Peressigsäure, Percarbonat,...)
Jetzt frage ich mich wofür dieses "per" steht. Ist es so, dass alle "perstoffe" eine -O-O- Bindung enthalten? Also alles wo -O-O- heißt dann per?

Woher wird dieses Wort abgeleitet? Das hat doch nichts mit der griechischen Bezeichnung Oxygenium zu tun??

PS: Wofür sind diese Pergruppen gut? (hier im Zusammenhang mit Bleichmitteln.
__________________
"I dont want to live forever,
the world keeps changing - I stay the same,
endless suffering,
eternal pain."
stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2006, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Per....(?)

"per" bedeutet "über".

Früher wurden (v. a.) Salze mit erhöhtem oder maximalem Sauerstoffgehalt mit der Vorsilbe "per" versehen.
Ist unsystematisch, da keine Aussage über die Struktur gemacht wird (die häufig gar nicht bekant war).
"Per"-Verbindungen können sich vom Wasserstoffperoxid ableiten oder auch solches im Kristall gebunden haben oder sich einfach nur von der Säure des betreffenden Elements ableiten, die (siehe oben) einen maximalen Sauerstoffgehalt hat (bei der die maximale Oxidationszahl vorliegt, wie Permanganat, Perchlorat).

Weiteres und Genaueres bitte der Fachliteratur entnehmen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 16:46   #3   Druckbare Version zeigen
stalker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.442
AW: Per....(?)

Alles klar, danke
Ich wusste nur nicht wo ich anfangen sollte beim Suchen.
__________________
"I dont want to live forever,
the world keeps changing - I stay the same,
endless suffering,
eternal pain."
stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 19:30   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Per....(?)

ad Bleichmittel:
Stichwort Perborate...

Wo du anfängst? Am besten hier. Oder noch besser: Am Anfang
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.



Anzeige