Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 12:50   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Pipettenspitzen für GILSON

Hallo

ich habe GILSON Pipetten P10,20,100,200,1000,2000 etc und kriege von dem bisherigen Lieferanten keine Spitzen mehr (konkurs).

Nun hab ich gesehen, dass ROTH Pipettenspitzen eigener Marke hat, die auchauf GILSON passen. Nur werd ich aus dem ROTH Katalog nicht klug, und krieg irgendwie nicht raus, welche Spitze denn nun mit welcher Pipette kompatibel ist...

lg
Alt 09.07.2006, 13:53   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Pipettenspitzen für GILSON

Gilson hat 2 verschiedene Pipettenschafttypen. Alles was aelter ist hat einen konischen Schaft und braucht "normale" konische Spitzen. Seit vielleicht 1 1/2 Jahren gibt es zusaetzliche neue Pipetten mit
zylindrischem Schaft die die Gefahr einer Sehnenscheidenenzuendung vermindern sollen weil man 30% weniger Kraft zum aufnehmen und abwerfen der Spitze braucht, dafuer hat die Spitze dann innen eine kleine Kunststofflippe. Auf Deiner Pipette steht eine Nummer eingraviert/-gelasert (seitlich unter dem Abwerfknopf. An Hand dieser Nummer kann man mit einer Liste (Gilsonhomepage) genau das Alter etc Deiner Pipette rausfinden und ein Mitarbeiter von Roth sollte dann wissen was er Dir verkaufen will....
Ausserdem bekommst Du sicher eine kostenlose Probepackung wenn Du anfragst, da oft z.B. auch der Kunststoff leicht unterschiedliche Benetzungseigenschaften hat, was im ul und Sub-ul Bereich schon manchmal eine Rolle spielen kann. Weitere Unterschiede gibt es z.B. in der Laenge was eine Rolle spielt wenn Du in tiefe Reaktionsgefaesse pipettieren willst.
Alt 09.07.2006, 15:04   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller

Vielen Dank, das hilft schon mal !

lg
Alt 21.08.2009, 15:19   #4   Druckbare Version zeigen
Gilson  
Mitglied

Hallo!
Ganz zufälliger weiße arbeite ich bei Gilson, bin für den Pipettenservice verantwortlich. Wollte dabei nur mal was zu bedenken geben. Unzwar das die Pipetten auf die Gilson Spitzen kalibriert sind und die Werte abweichen können wenn man andere Spitzen verwendet.
Die Pipettenspitzen von uns kann man ganz einfach Telefonisch bestellen.
Telefon müsste sein 06431-21215-0
Ansonsten gibt es auch ganz gute Aktionen momentan, gebe auch gerne mal Auskunft

lg
Gilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 15:37   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller

Danke für die Auskunft !
Ich habe seither Pipettenspitzen von Roth verwendet; Ungenauigkeiten sind mir keine aufgefallen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 11:00   #6   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Zitat:
Ich habe seither Pipettenspitzen von Roth verwendet; Ungenauigkeiten sind mir keine aufgefallen.
Natürlich nicht. Man kann schließlich auch Gilsonpipetten auf Spitzen von Roth kalibrieren...

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu