Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Gasflasche knallt

Moin

ich hab mich schon immer folgendes gefragt. wenn man eine gasdruckflasche (N2 O2 oder sonst was) aufdreht (Druckminderer ist natürlich drauf) dann gibt es wenn die flasche noch relativ voll ist so nen kleinen schlag egal wie langsam und vorsichtig man das Hauptventil aufdreht. Weiss jemand woher dieses knall kommt?

danke schonmal

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:57   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Gasflasche knallt

die ventile der gasflaschen machen schlagartig ganz auf, mit denen kann man keinen fluss regulieren. was knallt, ist die membran des druckminderers, die gegen die begrenzung schlägt...

grüßle
jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 00:34   #3   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ach alles klar danke hab mir sowas ähnliches gedacht aber ich wusste nicht ob das vom ventil oder vom minderer kommt. In dem fall eine kombi von beidem

Danke nochmal

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Alt 09.07.2006, 01:40   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Merkwürdig. Ich habe noch nie was knallen gehört. Muss mal ganz genau hinhören, wenn ich das nächste mal den Sauerstoff wechsle.
Alt 09.07.2006, 09:20   #5   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

vielleicht haste auch nen besseren druckminderer. klingt so als würde irgendwas im ventil irgendwo gegenschlagen. Die erlöärung haben wir ja schon gefunden. muss zugeben. Das erste mal hab ich mich schon ziemlich erschrocken.

Alt 10.07.2006, 09:54   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Du musst bei so etwas mit der Metallausdehnung rechnen: Bei einer vollen Flasche liegen ja viele hundert kg Last auf den Flanschen (Druck x Fläche!) Dadurch werden die Flansche elastisch verformt. Meist spürt man beim Aufdrehen auch deutlich dass der Griff des Hauptventils ruckartig nach oben springt, das genügt schon als Erklärung.
btw: In Kraftwerken haben die Hauptdampfleitungen bis zu 1 Meter(!) Spielraum um Druckschwankungen abzufedern...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.07.2006, 18:42   #7   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Also, jetzt habe ich bei unseren Gasflaschen auch mal darauf geachtet, ob irgendetwas knallt. Und es knallt nichts. Es zischt höchstens leicht wenn kein Gas mehr in den Leitungen war und der Druck ausgeglichen wird. Muss wohl wirklich euer Druckminderermodell sein.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 18:58   #8   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

dann haste ein modernes ventil bei den alten knallts immer.

Alt 10.07.2006, 19:50   #9   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Unsere Wasserstoffflasche bzw. dessen Druckminderer knallt beim Aufdrehen gehörig, falls der Druckregler nicht vollständig rausgedreht ist. Mag sein, dass es am speziellen Reglertyp für Wasserstoff liegt. Bei den anderen Druckgasflaschen knallt es nämlich nie (CO, Ar, He).

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu