Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Pufferungskurve

Hallo,
Ich habe gelesen, dass eine Pufferunkskurve (Beispiel Essigsäure/Acetat Puffer) zeigt, wie die Verhältnisse von Säure und Salz die Pufferleistung beschreiben.
Ich habe nun eine Aufgabe bekommen, die Funktion y = log(a/b) für a+b = const. graphisch darzustellen. Leider weiß ich aber nicht was gemeint ist..a und b scheinen wohl Essigsäure und Acetat zu sein?
Wenn Essigsäure + Acetat konstant sein sollen, dann ist ja pH=pKs und die Pufferleistung ist die beste...
x ist wohl der pH und y der Stoffmengenanteil?
Weiß jemand vielleicht eine Antwort?
Danke
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.07.2006, 21:58   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pufferungskurve

Die Summe ist konstant, wie Du selbst schreibst :

Zitat:
..für a+b = const.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pufferungskurve für Tris Sparwasser Anorganische Chemie 1 01.07.2006 13:44
Pufferungskurve von Puffergemischen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 15 14.03.2003 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.



Anzeige