Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2002, 20:14   #1   Druckbare Version zeigen
Le_Chatelier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Silberhalogenide

Hallo,
im Chemie Unterricht sind wir auf eine interessante Frage gestoßen, die meiner Ansicht nach nur unzureichend geklärt wurde, nämlich mit der zunahme der Hydrationsenergie. Dabei wurde selbst dies bloß vermutet, weil alles andere nicht hingehaun hat... also,...hier die Frage:

Man erkläre die Abnahme des Löslichkeitsproduktes der Silberhalogenide in Richtung zunehmender Halogenid (-Anion)-Größe.

Nach allem was man sich so ausdenken kann, muss das Löslichkeitsprodukt aber größer werden... (das zu zeigen kann man viele Wege gehen: Gitterenergie, Ladungsdichte), was aber beduetet der Lehrer hat sich geirrt und das das nicht sein kann, brauch' ich wohl nicht zu sagen

Also bin gespannt auf Reaktionen

Mike
__________________
Ich hasse den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik!
Le_Chatelier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Der Haken an der Sache ist der, dass Silberhalogenide mit steigendem Ionenradius des Halogenids mehr kovalenteren Charakter haben - es liegt also keine reine Ionenbindung mehr vor.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.05.2002, 20:21   #3   Druckbare Version zeigen
Le_Chatelier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Daumen hoch

Danke für die schnelle Antwort Franz,
das erlärt natürlich einiges

Mike
__________________
Ich hasse den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik!
Le_Chatelier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 20:31   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
@Mike
Einen Hinweis auf das abweichende Verhalten gibt, jedenfalls beim Bromid und Iodid, schon die Farbe. Ein rein ionisches Silberhalogenid muss farblos sein.

Wenn man sich mal ansieht, was da an diversen Farben rauskommt, wenn farblose Kationen mit farblosen Anionen "Salze" bilden, kann man schon staunen.....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silberhalogenide Nysa Allgemeine Chemie 12 17.02.2011 16:40
Silberhalogenide Futterfreund Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 03.12.2009 15:28
Silberhalogenide Signum Anorganische Chemie 4 12.03.2007 22:55
Farbvertiefung Silberhalogenide Norris Anorganische Chemie 5 07.03.2006 10:28
Silberhalogenide Oxidan Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 14.11.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.



Anzeige