Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 11:38   #1   Druckbare Version zeigen
pustelulu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Elektrolytische Leitfähigkeit

Hallöchen,

kann mir vielleicht jemand von euch den Unterschied von molarer Leitfähigkeit und Äquivalentleitfähigkeit erläutern, oder ist dass das gleiche ?
pustelulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:22   #2   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Elektrolytische Leitfähigkeit

Hi,

wie lange hast Du nach einer Antwort auf Deine Frage gesucht? Ich wäre jetzt auch lieber im Freibad...
Die Aquivalentleitf. ist die mol.Leitf. / Ladungszahl.
Immer wieder schön:
http://www.sartorius.de/fileadmin/sartorius_pdf/alle/BRO-ElektroAnalytik_Handbuch_Teil_3-d.pdf

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:50   #3   Druckbare Version zeigen
pustelulu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: Elektrolytische Leitfähigkeit

Dankeschön, ich wurde durch äußere Einflüsse verunsichert !
Jetzt bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite !
Wer kommt nur auf die Idee Klausuren im Sommer
zu schreiben ?
ich will doch einfach nur baden und das Wetter genießen!
pustelulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:11   #4   Druckbare Version zeigen
bfranze  
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Elektrolytische Leitfähigkeit

hey,
habe im netz keine antwort auf meine frage bekommen, vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen: wie komme ich an die elektrolytische leitfähigkeit von 0,1 M KNO3- Lösung? wäre euch sehr dankbar für jedwede hilfe/antwort!
merci!
b.
bfranze ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2008, 19:59   #5   Druckbare Version zeigen
bfranze  
Mitglied
Beiträge: 5
Achtung AW: Elektrolytische Leitfähigkeit

Hallo,

weiß irgendjemand etwas über die Konduktivität/Leitfähigkeit eines 0,1 molaren KNO3- Elektrolyten ?
Danke im Voraus!
Gruß,

B.
bfranze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:30   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Elektrolytische Leitfähigkeit

Bei einer derart hohen Konzentration kannst du die Leitfähigkeit nicht berechnen, sondern musst sie nachschlagen. Ich bin sicher, dass sich die gesuchte Information z.B. im CRC Handbook of Chemistry and Physics findet.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:24   #7   Druckbare Version zeigen
mary12345 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Elektrolytische Leitfähigkeit

ich glaub das ist ein und das selbe denn...denn hatte das problem auch und als ich in wikipedia auf äquivalentleitfähigkeit gestoßen bin wurde ich zur molaren leitfähigkeit weiter geleitet


ps kann mir einer helfen muss in einer woche eine hausarbeit über elektrolytische leitfähigkeit abgeben... hab aber leider noch praktikas laufen...wenn einer von euch einige informationen für mich hat würde mich das sehr freuen...danke
mary12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:27   #8   Druckbare Version zeigen
mary12345 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Elektrolytische Leitfähigkeit

hahaah bin voll durcheinander sorry bin neu im forum wie ich sehe wurde deine frage bereits oben beantwortet...

hilfe wenn ich das mit dem forum nicht mal hinbekomme wie dann mit der hausarbeit
mary12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung elektrolytische leitfähigkeit NaCl rapidfire Physik 3 30.06.2010 21:54
spezifische Leitfähigkeit, molare Leitfähigkeit? l_huenig Anorganische Chemie 2 06.02.2010 19:43
elektrolytische Abscheidung? nadja-samia Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 08.11.2009 19:00
molare Leitfähigkeit und spezifische Leitfähigkeit chrisone Physikalische Chemie 3 11.02.2008 11:56
Elektrolytische Leitfähigkeit Casio Allgemeine Chemie 1 30.11.2007 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.



Anzeige