Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 15:31   #1   Druckbare Version zeigen
NDA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Spektroskop mit Gitter oder mit Spalt?

Hi! ich wollt mal fragen, warum es 2 verschiedene arten an spektroskopen gibt? welche mit Spalt und welche mit gitter? haben diese andere vorzüge?
thx, NDA
NDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 16:05   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Spektroskop mit Gitter oder mit Spalt?

Ich kenne nur Prismen oder Plangitterspektrometer.Das hat mit dem
Spalt nichts zu tun.
mfg:rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.07.2006, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Spektroskop mit Gitter oder mit Spalt?

Es gibt auch welche mit Prismen. Vor- und Nachteile müsste ich raussuchen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 16:16   #4   Druckbare Version zeigen
NDA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
AW: Spektroskop mit Gitter oder mit Spalt?

wenn ich mir ein handspektroskop kaufen will, kann ich dabei irgendetwas falsch machen? oder worin besteht der große preisunterschied? also ich würde damit keine großen untersuchungen anstellen sondern nur als kleines spielzeug und zur beobachtung von emissions und absorptionsspektren. bei ebay gibts eins für 50 und eins für 80 euro, kann aber keinen großen unterschied feststellen... wenn jemand erfahrungen mit handspekroskopen hat, wäre ich dankbar...

lg NDA
NDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 17:52   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Spektroskop mit Gitter oder mit Spalt?

Das Teuere ist fokussierbar.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
optisches gitter mit blauem und rotem Licht bestrahlen ischi89 Physik 3 09.09.2010 15:33
Oxidation von Alkanolen mit KMnO4 oder K2Cr2O7 (mit Oxidationszahlen) Noxmiles Organische Chemie 8 26.02.2009 19:31
Metall-organisches Gitter mit ungewöhnlich großen Poren kann Gase und Ferrocenmolekül CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 10.09.2007 21:10
Spektrometer oder Spektroskop Kropi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 09.04.2007 11:48
Interferenz am Gitter mit Medienwechsel dave Physik 0 22.06.2003 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.



Anzeige