Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 17:15   #1   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
Calciumcarbid - Karbid

Hallo ich habe eine Frage.
Zitat Ebay AGB's:
Es ist verboten, radioaktive Stoffe, Giftstoffe, Explosivstoffe und andere gesundheitsschädliche Chemikalien bei eBay anzubieten. Ebenso ist es verboten, Chemikalien anzubieten, die zur Herstellung explosiver oder anderer gesundheitsschädlicher Stoffe geeignet und bestimmt sind.

Ist es nach diesem Ausschnitt aus den Ebay AGB's verboten bei Ebay Calciumcarbit zu verkaufen? Karbit ist ja brennbar aber nicht explosiv (unter normalen bedingungen).

Bitte schnelle Antwort

M.f.G.

Chemie_th
chemie_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Calciumcarbit - Karbit

Zitat:
Zitat von chemie_th
Zitat Ebay AGB's:
Es ist verboten, radioaktive Stoffe, Giftstoffe, Explosivstoffe und andere gesundheitsschädliche Chemikalien bei eBay anzubieten. Ebenso ist es verboten, Chemikalien anzubieten, die zur Herstellung explosiver oder anderer gesundheitsschädlicher Stoffe geeignet und bestimmt sind.

Ist es nach diesem Ausschnitt aus den Ebay AGB's verboten bei Ebay Calciumcarbit zu verkaufen? Karbit ist ja brennbar aber nicht explosiv (unter normalen bedingungen).

Bitte schnelle Antwort

M.f.G.

Chemie_th

Calciumcarbid reagiert mit Wasser u.a. zu Ethin, und das ist explosiv. Es ist sowieso so eine Sache, Chemikalien als Privatmann zu kaufen bzw. zu "ersteigern".

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz

Geändert von Joern87 (26.06.2006 um 17:36 Uhr)
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.06.2006, 17:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

...ausserdem heißt es "CarbiD".
Alt 26.06.2006, 17:49   #4   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Joern87
Es ist sowieso so eine Sache, Chemikalien als Privatmann zu kaufen bzw. zu "ersteigern".
Aber es ist erschreckend zu sehen, wie wenig ebay auf die Einhaltung der Verkaufsregeln achtet. Die Fernsehsendung "report" hat das mal für Gegenstände, die der Neonazi-Szene zugerechnet werden, aufgedeckt und bei Chemikalien ist es nicht viel besser. Habe z.B. schon Anilin bei ebay zum Verkauf stehen sehen.
Carsten
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Honk
...ausserdem heißt es "CarbiD".
Laut Wikipedia und laut Omikron kann man es auch Karbid nennen
Alt 26.06.2006, 18:11   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

aber nich mit T am ende
Alt 26.06.2006, 19:43   #7   Druckbare Version zeigen
chemie_th Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Calciumcarbid - Karbid

Ich habe es im Thema mit d geschrieben erst seit der Antwort von Joern87 steht es mit t da.
Alt 26.06.2006, 20:29   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wenn das Zeug ordentlich verpackt wird, ist das kein Problem. Das Problem ist in der Regel nicht die Substanz, sondern der spätere Besitzer. Die ChemG haben schon ihre Berechtigung; wenn auch teilweise übertrieben.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:33   #9   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

hehe, letzter abschnitt deiner fragestellung!
da stehts mit "t" am ende.....
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:00   #10   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemie_th
Zitat Ebay AGB's:

Bitte schnelle Antwort

M.f.G.

Chemie_th
sehen sie hier
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:01   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Die Botschaft hör ich wohl, allein ihr fehlt der Sinn!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:08   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Um nochmal kurz für Aufklärung zu sorgen:
Ich habe den Titel des Threads verbessert! Da es zu dem Zeitpunkt schon den Hinweis von Honk gegeben hat, habe ich "Carbit" im Textfeld von "chemie_th" nicht mehr verbessert.
Man kann "Karbid" oder "Carbid" schreiben, aber mit einem "-id" am Ende. Damit ist die Diskussion hoffentlich beendet und wir können zur eigentlichen Frage kommen!

Gruß,
Zarathustra
Alt 26.06.2006, 21:41   #13   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

wohl wahr!
also: Calciumcarbid!? Bevor ich jetzt Lüge stelle ich es mal als Frage dar: Kann man das nicht im Laden kaufen als Wühlmausbegasungsmittel? Oder darf man das nicht mehr?

Desweiteren steht in den AGB´s von E-bay: "...die zur Herstellung explosiver oder anderer gesundheitsschädlicher Stoffe geeignet und bestimmt sind"

Da Calciumcarbid ja nicht als Explosivstoff gedacht ist, ist ein Erwerb über dieses I-Net Auktionshaus meiner Meinung nach nicht Illegal oder zu verurteilen.

Offtopic: Wenn man alles verbieten müßte was in irgendeiner Weise gefährlich werden könnte, dann dürfte man auch keine Nägel (Splitterbomben), Margarine (brennbar), oder Schnitzel mit Pommes mit Papstgesicht (Cholesterin und nach dem Versand auch wohl Gammel) im Netz anbiéten....

Nichts desto trotz wird bei E-Bay sehr viel fragwürdiges Material zum Kauf angeboten, aber wo will man da die Grenze ziehen!?!
Alt 26.06.2006, 22:33   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Der Punkt ist halt, dass du durch Hydrolyse von Calciumcarbid Acetylen herstellen kannst. Und das ist zweifelsohne ein explosiver Stoff.
Und mir fällt auch keine andere Anwedungsmöglichkeit für dieses Zeug ein, als Acetylen herzustellen (da lasse ich mich gerne eines besseren Belehren...).
Und zur Gesundheitsgefährdung:
In Calciumcarbid ist auch immer Calciumphosphid (Ca3P2) enthalten, welches bei Hydrolyse Phosphan (PH3) ergibt. Das ist ganz schön giftig, wenn du das Zeug riechst, solltest du dir schon Gedanken über deine Gesundheit machen...ein knoblauchartiger Geruch, sehr charakteristisch und unschön, das kann ich allemal sagen...wenn du nur genug Calciumcarbid hydrolysierst, reicht allein die entstehende Phosphan-Menge aus, um dich umzubringen, neben der Explosivität des nebenbei entstehenden Diphosphans P2H4 und des Acetylens selbst.
Womit sowohl Eignung als auch Bestimmung von Calciumcarbid klar wären.
In meinen Augen absolut nix für ebay.
Alt 26.06.2006, 23:17   #15   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

Richtig, Carbid dient zur produktion von acetylen.
Aber die alten Ruhrpottler sind ja immerhin mit Carbidlampen in den Stollen gegangen.
Und das Orakel von Delphi hat auch dran (Acetylen) geschnüffelt bevor es seine Weisheiten verbreitet hat.
Explodiert ist dabei keiner.
Kommt halt drauf an wie man damit umgeht.
Ich weiß auch sehr genau wie Phosphin riecht, nicht schön! Knoblauchartig trifft ziehmlich gut den Geruch.
Allerdings lebe auch ich noch, und ich habe mehr als einmal dran riechen dürfen (müsssen).

UNd selbst wenn du mal nen Pfund Carbid (wer is schon so doof) ins Wasser schmeißt... naja, dann wirds wohl krachen. Aber ob du gleich an einer Phosphinvergiftung stirbst.... (MAK-werte sind tolerierte werte am arbeitsplatz). Richtig, die Geruchsschwelle vom Phosphin liegt deutlich (10fach glaube ich) über dem MAK richtwert. Aber ich habe wie gesagt schön des öfteren dran gerochen und lebe noch.
habe mal eine bestimmung einer probe gemacht die doch stark nach phosphin roch, beim schnelltest hat die skala nicht ausgereicht, deutlich über 5ppm waren drin. wohl eher das doppelte... naja, die mak liegt bei 0,1ppm.

nichts desto trotz: wenn´s danach geht müßte nicht nur carbid bei e-bay verboten werden, viele andere, auf dem ersten blick harmlose sachen dann auch. natürlich will ich hier nichts herunterspielen.....
ABER ICH SETZE DEN GESUNDEN MENSCHENVERSTAND VORAUS!

(Auch mit ´nem wattebausch kann man leute schwer verletzen....)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu