Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 01:37   #1   Druckbare Version zeigen
NeTwOrXx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Glühbirne Nitrit Tröpfchentest

Hallo an alle,

ich habe mir so ein Testset für Aquarienwasser gekauft.

Nun hab ich eine frage zu dem Nitrit-Test.

Also er besteht aus 2 Reagenzen:

Reagenz 1 enthält <20% Essigsäure (riecht auch so, und ist leicht gelb?)

Reagenz 2 ist farblos und hat einen eigenartigen geruch ?!


Nun soll man die Wasserprobe nacheinander mit jeweils 5 Tropfen der Reagenzen mischen und schwenken. Nach 3 min. kann man nun die so entstandene Farbe mit einer Farbskala vergleichen( Die Farbskala geht von leicht gelb(0mg/L) bis rot(1mg/L).


Wie funktioniert nun dieser Test im etwa(für mehr oder weniger Laien)? Kann man sich die Reagenzen selber "zubereiten"(weil billiger)?



Bitte um Antworten...

Gruß
NeTwOrXx
__________________
Ist man auch dann ein Mörder, wenn man sich die Hände desinfiziert ?
NeTwOrXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 08:35   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Nitrit Tröpfchentest

Das sind in der Regel Komplexbildner, die mit dem Nitrit einen farbigen Komplex bilden. Selber herstellen wird sich nicht lohnen, zumal die Chemikalien (je nachdem, was es denn nun ist) sicherlich nicht leicht zu beschaffen sind. Es handelt sich ja nicht um irgendwelche Alltagschemikalien die jeder mal so braucht.
Ausserdem bräuchtest du noch eine Vorschrift, und ob man die einfach so kriegt?

Zur Reaktion:
Mit der Essigsäure (Reagenz 1) wird der richtige pH-Wert eingestellt; der benötigt wird, um den farbigen Nitrit-Komplex zu bilden. Reagenz 2 ist der Komplexbildner ansich, der dann mit dem Nitrit-Anion einen farbigen Komplex bildet.

Zum Komplex:
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/Gif_bilder/Metalle/phthalocyanin.png
so kann das z.B. aussehen. In der Mitte wäre dann das Nitrit. Die komplette Verbindung (Nitrit im Komplex [innen] gebunden) ist dann farbig.
@Fachlichkeit:
Ich hab den Phthalocyanin-Komplex genommen weil er mir so gut gefällt; als generelles Beispiel, um das Wort "Komplex" zu erklären.

Geändert von kaliumcyanid (25.06.2006 um 08:50 Uhr) Grund: "Komplex" erklärt
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 10:58   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Nitrit Tröpfchentest

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Das sind in der Regel Komplexbildner
Nicht bei einem Nitrit Test. Nitrit bildet mit Cobalt einen typisch gefärbten Komplex; das ist aber der einzige der analytische Verwendung hat.

Die Essigsäurelösung stellt den pH sauer, und aus dem Nitrit wird salpetrige Säure, welche ein aromatisches Amin, das auch noch in der Reagenzlösung ist diazotiert. Die zweite Reagenzlösung enthält ein Phenol, welches in einer Kupplungsreaktion mit dem diazotierten Amin ein gefärbtes Reaktionsprodukt enthält (mit der chromophoren -N=N- Gruppe, wleche in Resonanz mit den beiden aromatischen Systemen steht, so dass die Absorption im sichtbaren erfolgt). dieses wird dann photometrisch ausgewertet.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:04   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Nitrit Tröpfchentest

Ein Azofarbstoff? Das war mein zweiter Verdacht...naja, was man falsch machen kann, ist in der Regel dann auch falsch

Es geht hier aber um ein Aquarium und um die direkte visuelle Auswertung, nix mit Photometer.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:04   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Nitrit Tröpfchentest

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Ein Azofarbstoff?
Genau
Zitat:
Es geht hier aber um ein Aquarium und um die direkte visuelle Auswertung, nix mit Photometer.
Ja, schon klar, das nennt man dann Kolorimetrie oder Vergleichskolorimetrie. Die Photometrie ist nur eine optisch-elektronische Verfeinerung des gleichen Prinzips.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:06   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Nitrit Tröpfchentest

Na denn. Wieder was gelernt (von wegen Internet macht dumm )
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 22:20   #7   Druckbare Version zeigen
NeTwOrXx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Nitrit Tröpfchentest

Ok...


dann erstmal danke für die Beiträge !

Ich denke ich werde nun wohl erstmal etwas zu den stichworten googlen und dazulernen hoffe ich jedenfalls...

Ansonsten werde ich dann mal hier Forum suchen oder nachfragen.

Gruß
NeTwOrXx
__________________
Ist man auch dann ein Mörder, wenn man sich die Hände desinfiziert ?
NeTwOrXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 22:23   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Nitrit Tröpfchentest

Kannst auch hier direkt fragen Nur zu.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 22:28   #9   Druckbare Version zeigen
NeTwOrXx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Nitrit Tröpfchentest

Werde bestimmt bald darauf zurückkommen...

Hört sich recht komplex an die sache.(zumindest, wenn man nicht so die kenne hat.)

Gruß
NeTwOrXx
__________________
Ist man auch dann ein Mörder, wenn man sich die Hände desinfiziert ?
NeTwOrXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 10:22   #10   Druckbare Version zeigen
NeTwOrXx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Nitrit Tröpfchentest

Hallo,

nach langem suchen habe ich folgende Seiten gefunden:

http://www.bingo-ev.de/~kh3515/aquatext.html

http://www.anton-gabriel.at/aquarium.htm


Genau das, was ich gesucht habe.

Also für alle, die Interesse daran haben.

gruß
NeTwOrXx
__________________
Ist man auch dann ein Mörder, wenn man sich die Hände desinfiziert ?
NeTwOrXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 02:40   #11   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Nitrit Tröpfchentest

Danke für den tollen Link!
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitrit unike Allgemeine Chemie 2 15.12.2010 09:50
Nitrit(Ceremetrie) Lucky_Luke Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 22.11.2009 16:20
Nitrit/Nitrat fragen Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 21.09.2009 13:14
Nitrit Nachweis DanielLeidenheimer Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 10.05.2008 00:45
Mangantetraoxid + Nitrit FrXrk Allgemeine Chemie 2 17.05.2007 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.



Anzeige