Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2002, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
Pumuckel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Zwinkern Salze - Wette

Halli Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Wette mit meinem Bruder laufen.

Er behauptet das 95 % der Salze alkalisch seien - ich bin der Meinung das das nicht stimmt.

Kann mir jemand sagen wie es richtig ist und vielleicht noch eine Quelle, das ich den Beweis antreten kann.

Danke

Liebe Grüße
Pumuckel
Pumuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 16:30   #2   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
95% von was?

Masse
Volumen
Anteil


btw: ich vermute die wette hast du gewonnen als quelle kannst du ja mal in den HoWi schauen
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 16:53   #3   Druckbare Version zeigen
Markus H. Männlich
Mitglied
Beiträge: 957
95% aller existierenden salze...
__________________
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Goethe, Maximen und Reflexionen
Markus H. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2002, 17:21   #4   Druckbare Version zeigen
Pumuckel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Sorry aber die Quelle HoWi kenne ich nicht *ggg*

Gruß Pumuckel
Pumuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 17:23   #5   Druckbare Version zeigen
Pumuckel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Ach so ja - ich meinte 95 % aller existierenden Salze

Genau - Danke

*ggg*

Gruß Pumuckel
Pumuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 18:25   #6   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
@Pumuckel

Gemeint ist das "Lehrbuch der Anorganischen Chemie"
von Arnold F. Holleman, Egon Wiberg, Nils Wiberg
erschienen bei Walter de Gruyter

Das Buch ist auch hier bei den Büchern
(Service -> Bücher -> Anorganische Chemie)
vorgestellt.

Kann man übrigens auch als Briefbeschwerer
benutzen...
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 18:49   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Kann man übrigens auch als Briefbeschwerer benutzen....
Ich glaub der HoWi wäre ein wenig übertrieben als Briefbeschwerer!!
Oder was für Briefe hast du

NiK
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 19:01   #8   Druckbare Version zeigen
Pumuckel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Hhmmm leider leider habe ich das Buch nicht

Kann vielleicht mal jemand nachlesen ob er was findet -

fänd ich echt toll

Mein Bruder ist nämlich echt ätzend was Wetten angeht


Vielen Dank!

Gruß Pumuckel
Pumuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 19:02   #9   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
Naja, Paketbeschwerer hört sich so blöd an...
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2002, 20:45   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Zitat:
Kann vielleicht mal jemand nachlesen ob er was findet -

Die mir vorliegende Ausgabe (schon etwas älter) hat 1323 Seiten. Ich schaue sie mal kurz durch nach den erwähnten Salzen und mache eine Strichliste :

sauer - neutral - basisch.

Kann aber etwas dauern.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 21:17   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
@pumuckel

Dein Bruder lehnt sich da reichlich weit aus dem Fenster....

Falls er behauptet, alle existierenden Salze zu kennen (wessen ich mich nicht rühmen würde), dann mag er sie ja mal aufschreiben. Wenn er damit fertig ist, soll er sie hier posten (falls der Platz auf dem Server ausreicht). Wir werden dann eine Expertengruppe gründen und alle Salze checken. Wenn sich genügend Leute beteiligen, werden wir schon nach wenigen Jahren fertig sein.....*



*wenn überhaupt

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
yl salze moximo Allgemeine Chemie 4 14.11.2008 15:28
Salze hell Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 21.10.2008 15:56
Unterschied saure Salze und sauer reagierende Salze dospi Allgemeine Chemie 7 05.06.2008 22:22
750.000 Mathe-Kängurus knobeln um die Wette CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 10.04.2008 21:20
Salze amitryptilin Organische Chemie 7 11.10.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.



Anzeige